Jump to content

kein versenden von Mails möglich...


Direkt zur Lösung Gelöst von variousos,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist das dein hobbyserver oder verdienst du damit dein Geld?

Von wo willst du mails empfangen? Von absendern aus deinem WLAN oder aus aller Welt? Ich vermute letzteres: also solltest du von ausserhalb deines Netzwerkes auf deine öffentliche IP.

 

Ob das mit ipad etc ordentlich geht: keine Ahnung.

 

Ich würde mir ja z.b. ein notebook besorgen und von zu hause oder aus dem internetcafe testen.

Link zu diesem Kommentar

Nein...ich verdiene damit kein Geld. Es hat weit über ein Jahr vernünftig funktioniert...der Exchange...und die zweistufige PKI. Alles reibungslos...bis ich Doofer die feste IP bestellt hatte!!:-(

 

Von Strato kam heute Nachmittag ein Lösungsvorschlag (nachdem der Mitarbeiter an der supportline sich mit einerm Netzwerkspezialist abgesprochen hatte. Diese Vorschläge waren:

1. den Namen der Subdomain zu ändern (den Sinn habe ich nicht hinterfragt...)

2. den MX-Record der Subdomain zu löschen und in einen A-Record, der auf die IP des Routers zeigt zu ändern

3. der Hauptdomain einen MX-Record zu geben, der auf den Exchange zeigt (srv-ex.domainname.net.)

 

Das Positive daran war: zum ersten mal erschien bei MXtoolbox.com neben dem Eintrag vom Strato-Backupserver auch der Eintrag:

srv-ex.domainname.net   -    IP xx.xx.xx.254

 

Das Negative: ich konnte auch über den Backupserver keine Mails mehr empfangen.

 

Der schien erst gut...doch das Ergebnis weniger. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

es waren zwei Ansätze, die ich erst nach recht langer Überlegung dann änderte. Das erste waren die Einstellungen in der Firewall. Ich habe gefühlte einhundert mal von aussen über telnet es versucht und habe dann letzten Endes mit der Einstellung in IPfire "Destination NAT" zum Exchange Server es hinbekommen. Weiterhin waren die Einstellungen bei Strato, wo ja meine Domäne liegt nicht richtig. Es funktionierte dann, als ich einen A-Record auf den Exchange in der Domäne...als auch in der Subdomäne einstellte...und anschließend in der Domäne einen MX-Eintrag eintrug der auf die Subdomäne zeigt.

 

Und prompt funzte es...

 

Jetzt versuche ich krampfhaft das Wireless wieder in Gang zu bringen. Der WiFi-Router hängt am Switch. Und das erstellen ist schwieriger als gedacht:-(

 

Wird aber auch hoffentlich bald funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...