Jump to content

Probleme Sysvol - Replikation


Direkt zur Lösung Gelöst von Siebhirn,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Seit dem 07.10.2015 haben wir folgendes Problem (2 DC -> MS SBS2008 und MS Server 2008 Standard):
Der Sysvol-Odner auf dem Server 2008 Std. wird nicht mehr synchronisiert, d.h. ab dem oben genannten Datum erstellte Richtlinien fehlen auf dem Server 2008 (im Sysvol-Ordner).
Es sind keine Fehler in der Ereignisanzeige vorhanden, Namensauflösung funktioniert auch ohne Probleme.
Die mir bekannten Standard-Tests (DCDiag, manuelle AD-Replikation-> repadmin, ntfrsutl, Dfsrdiag, AD Standorte und Dienste -> Jetzt replizieren) wurden auf den beiden Domänencontrollern (ohne ersichtliche Fehlermeldungen) erfolgreich durchgeführt.

Es scheint, als wäre alles in bester Ordnung!!!

Clients, dies sich am Server 2008 anmelden erhalten natürlich dann die Fehlermeldung, dass die Richtlinie nicht zur Verfügung steht (da sie auf dem Server 2008 auch nicht vorhanden ist).

Am 06.10.2015 wurden folgende MS Updates eingespielt: KB3077715, KB3087135, KB3087039, KB3087038, KB3086255, KB3084135, KB3074541, KB3073921, KB3072595.

Ob die Probleme mit den eingespielten Updates zusammenhängen, kann ich nicht sagen.

Habe ich etwas übersehen?

Oder:
KB290762 „Using the BurFlags registry key to reinitialize File Replication Service replica sets”?

Besten Dank bereits im Voraus!

Bernhard
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,
 

vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Keiner der beiden DC hat Fehler in der Ereignisanzeige, weder im Dateireplikationsdienst (NtFrs) noch bei der DFS-Replikation (DFSR).

Ich habe testweise jeweils in das Verzeichnis der beiden DC „C:\Windows\SYSVOL\sysvol\(Domäne)\Policies“ Dateien eingefügt.

Dateien vom Server 2008 werden sofort auf den SBS 2008 (alle Betriebsmasterrollen) kopiert (synchronisiert).
Dateien (oder auch Richtlinien) , welche auf dem SBS 2008 angelegt werden erscheinen nicht auf dem Server 2008.

Es scheint, als gäbe es ab dem bereits geschrieben Datum nur noch eine „Einweg“-Replikation:
Server 2008 -> SBS 2008; der SBS 2008 repliziert nicht mehr mit dem Server 2008.

Bei AD-Standorte und Dienste ist bei den NTDS Settings alles korrekt eingetragen.

???

Vielen Dank für jede Hilfe!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich habe das Problem mittlerweile (hoffentlich) lösen können. Ich habe die Sysvol-Replikation von „NtFrs“ auf „DFSR“ (SYSVOL_DFSR) umgestellt. Jetzt klappt die Synchronisierung wieder auf beiden Seiten. Den „NtFrs“-Dienst habe ich beendet und deaktiviert.
 

>dfsrmig /getmigrationstate

Alle Domänencontroller wurden erfolgreich zum globalen Status ("Entfernt")
migriert. Die Migration hat auf allen Domänencontrollern einen
konsistenten Status erreicht.
Erfolgreich

>dfsrmig /getglobalstate

Aktueller globaler DFSR-Zustand: "Entfernt"
Erfolgreich


Wo letztendlich Das Problem lag, kann ich nicht sagen (Verdacht: W-Updates) aber bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Fröhliche Weihnachten!

Bernhard
 

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

 

Bei uns wurde der "NtFrs"-Dienst nicht automatisch beendet und deaktiviert, obwohl keine andere Anwendung diesen verwendet.

Es blieb der NtFrs im Status "Fehler" gestartet.

Er musste manuell beendet und deaktiviert werden.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Dann stellt sich eben um so mehr die Frage, wo das Problem lag. wink.gif Auch wenn die Beantwortung jetzt nicht mehr möglich und rein hypothetischer Natur ist. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ChrisRa
>> Ihr habt mal von 2003 auf 2008 migriert, richtig?
Ja!

>>Dann war die Replikation über NtFrs wohl beschädigt.
Davon gehe ich aus. Das komische war, dass keine Fehler (NtFrs und DFS-R) in der EA protokolliert wurden. Lt. EA alles in Ordnung.
NtFrs hat auch über Jahre auch problemlos funktioniert.

>> Was du also letzendlich gemacht hast ist, dass du den NtFrs durch das DFS-R ersetzt hast.
Der Schritt war eh längst fällig, daher kein Beinbruch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...