Jump to content

Datei täglich kopieren und 7 Tage vorhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist die einfachste Form um ein rotierendes backup zu erzeugen, hier 8 backups.

Statt dem integer kann man natürlich auch ein Datum verwenden was aber eine redundante information ist da ja das create-datum schon vorhanden ist und was die Komplexität des scriptes erhöht. SPätestens wenn aus irgendeine grund mal ein Backup nicht egschrieben wurde wirds schwierger.

Wenn ich die gefühlt 100 Zielen script oben lese muss ich dagen das die Aufgabe zu einfach ist für so eine komplexe Lösung.

Ind er letzetn Zeile fehlt ein slash am Ende da ich Verzeichnisse rotieren würde statt der Dateien.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es pseudocode nennen.

backup.? sind Verzeichnisse, mv steht für move.

In Powershell wäre das dann in etws sowas:

 

 

$Backupanzahl=7
$DIR=$Backupanzahl-1
$Backupfile="c:\foobar.bak"

Remove-Item c:\tmp\backup.$DIR

for ($i=$DIR; $i -gt 0; $i--)
{
    $j=$i-1
    "Move-Item c:\tmp\backup.$j c:\tmp\backup.$i"
}

New-Item c:\tmp\backup.0
Move-Item "$Backupfile" "c:\tmp\backup.0\$Backupfile"

 

Der Vorteil ist: leicht zu lesen und zu verstehen.

Das lässt sich in null-komma-nix in so gut wie jeder Scriptsprache umsetzen.


Sunny.... "mv" = "move" - wir würden "ren" dazu sagen :D

Jetzt hab ich es schon extra "mv" genannt was die powershell versteht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...