Jump to content

Was ist ein Analogrechnermikrokontroller?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was ist ein Analogrechnermikrokontroller?

Ich mache eine Eigungstestkurs, der feststellen so, für welchen Beruf ich geeignet bin. Und dort kriege ich immer Aufgaben und Fragen gestellt, die ich selbstständig lösen soll, aber meist bin ich nicht in der Lage sie zu lösen. Wahrscheinlich darf ich nur eine Ausbildung zum Gebäutereiniger oder Roomboy und Raumpfleger machen, wenn es so weiter geht.

Deshalb frage ich hier mal nach: Was ist ein Analogrechnermikrokontroller und wie wird er programmiert und gebaut?
Das einzig was ich bis jetzt gefunden habe, war das.

 

https://www.youtube.com/watch?v=w6LKcvY7jyg

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=h8Fg-FrxW40

Es kann auch sein, wenn es in meinen Kurs so weiter geht, dass ich gar keine Ausbildung bekomme. Ich freue mich über Eure Lösungen. Danke vorab!

 

Soll ich dort weiter machen?

 

http://www.mikrocontroller.net/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner

bearbeitet von unbalancetistischem
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist das tatsächlich ein Kurs, ein Lernmassnahme oder ist das eine Feststellungsmassnahme, eine Massnahme zur Feststellung der Eignung, der Erkenntnissfähigkeit, der Lernfähigkeit, des Durchhaltevermögens?

 

Professor Uhlmann erzählt das alles sehr schön, sehr verständlich für mich, einem "Elektriker", für einen Laien sind es wohl ersmal böhmische Dörfer. Falls das also nicht verstanden wird, dann muss wohl weitersuchen im Web, Wiki etc.

 

Ich hab damals an der TSLw auch analoge Rechentechnik kennengelernt, da gab es schöne Lehrgerätesätze von Phywe. Ein Spezi von mir stellte bei seiner praktische Prüfung zur Graduierung das Verhalten eines Hochspannungsschalters mittels Analogrechner nach; es gab noch keine Personalcomputer, die so etwas simulieren konnten.

 

Analogerechner, nachgebildet von einem digitalen Microcontroller, eine Abart des Microprozessors Z-80 von Zilog. Der Z-80 im MZ-800 war mein erster µP, der war oberaffengeil. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Was bringt es Dir eine Ausbildung zu ertricksen, für die Du dann nicht geeignet bist?

 

Massnahmen zur Eignungsfeststellung sind so angelegt, dass etwaige Hilfen und auch Vorberieitungen nicht ein wirklich besseres Ergebnis einbringen. Und eine "versaute" Aufgabe keinen Absturz verursacht. Es kommt auf das Gesamtbild an. Oftmals sind Aufgaben und Lösungen eigentlich sehr einfach angelegt, es kommt an auf das Erkennen, das schnelle Erkennen, das schnelle Nachdenken, nicht passende Lösungen ausschliessen. 0,0,1, 0,1, 1, 10, 100 oder unendlich, Vorzeichen des Ergebnisses + oder -, was kann da rauskommen?

 

Da ist ja kein Symbol für unendlich auf Tastatur.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...