Jump to content

Stundenschätzung für Virtualisierungsprojekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!
 
Vorwort:
ich möchte gerne aufgrund der viel einfacheren\problemlosen\hardwareunabhängigen Sicherungs -und Wederherstellungsmöglichkeiten und der schlechten Bare Metal Recoveryerfahrungen unseren Server virtualisieren.
Weil ich bis auf einer einfachen disk2vhd Virtualisierung eines einfachen Servers noch keine dsbzgl. Erfahrungen habe und unser einziger Server wirklich viele Rollen hat möchte ich dies Virtualisierung mit einem Systemhaus zusammen machen und es für mich ala Schulung Schritt für Schritt mitdokumentieren.
Der alte G6 Server soll von VEEAM mit einer Tagessicherung bespielt werden und so bei einem Totalausfall Des G9 ein manuelles Failover gewährleisten.
Zwecks der professionelleren P2V Lösung hätte ich mich für VMware entschieden.
 
Den Ablauf habe ich schon mit einem Systemhaus durchgeplant und ein Bestpreisangebot zur Hardwareanschaffung eingeholt:

 

ANSCHAFFUNGSKOSTEN „Servervirtualisierung“                                                                   

SERVER:                 1x HP ProLiant DL380p Gen9                                   2100€

HDD:                       6x HP 900GB 6G SAS 10k                                         1830€

RAM:                      4x HP 16GB 2RX4 PC4-2133-R KIT 7267199-B21     1000€

Netzteil 2:             1x HP 500W Power Supply Kit                                         200€

Rackmontage:    1x HP 2U Small Form Factor Gen8 Rail Kit                       100€

VEEAM Backup   1x VEEAM Essential                                                          660€

GESAMTKOSTEN (Bestpreis\Brutto )                                                      5890€ Brutto \ 4712€ Netto

+Dienstleistung Systemhaus (~10h, je 100%)

 

AUFGABEN
Vorweg erledigt

Lieferung & Einbau des neuen HP G9 Servers in das Rack

 Freitag ab 11Uhr (vor Ort mit ACP)

1.       ESX‘s (VMware System) G6 Server „Failover“ + G9 Server „Aktiv“ + „VMware Win7 Manager Client“, auf Stick vorbereiten

2.       SBS Services stoppen und VMware P2V Prozess (450GB\~50MB’s\3h) anstoßen

 

Freitag ab 15Uhr (vor Ort mit ACP)

3.       P2V „Image“ Prüfung & Bereinigung

4.       Wenn erfolgreich Shutdown G6 Server! Stromkabel abziehen! LAN abziehen! Parallelbetrieb TÖTLICH.

5.       VM starten, entfernen aller HP Software, Installation Tools; IP Konfig setzen; Windows Patches

6.       Einrichtung Veeam – neue VM Windows 7 (VEEAM Manager) mit Backupjob „Backup auf NAS“

 

Folge-Donnerstag ab 9Uhr via ACP Fernwartung (ich aber vor Ort)

7.       Sicherstellung VM Clone ist OK – Zerstörung RAID am G6 Server (Einschalten ohne LAN Kabel!) und Neuaufbau als RAID5

8.       Anstecken des vorbereiteten ESX’s am Stick „WMware Win7 Manager Client“

9.      Konfiguration Veeam Replikationsjob z.B. täglich 22Uhr „Failover auf G6“

 

Folge-Montag ab 15Uhr via ACP Fernwartung (ich aber vor Ort)

10.   Failover Test (G9 herunterfahren und Betrieb mit G6 Failover herstellen)

 
Fragen:
1.
Welcher Stundenaufwand wäre seitens des Systemshaus noch im korrekten Rahmen?
...denn oftmals werden utopische Vorbereitungszeiten (nicht transparent) bzw. Pauschaldienstleistungen verlangt.
...ebenso herrscht bei der GF nur wenig Verständnis für eine Systemhausleistung.
 
2.
Wie gestaltet sich die VEEAM Backup & Recovery Installation\Einrichtung?
...die kann ich sicher gewiss selbst installieren und bei Problemen den kostenlosen technischen Support via Fernwartung nutzen?
...Win7 VEEAM Manager Software findet automatisch die ESX's und dann erstellt man Sicherungszeitplane in feiner GUI, oder?
 
3.
Könnt ihr mir für Österreich ein gutes Systemhaus für dieses Projekt empfehlen?
 
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Hmm,

im Prinzip kann man das Alles so machen...

Ist das angedachte Systemhaus ACP(http://www.acp.de), weil Du das mehrfach erwähnst (ACP vor Ort, usw...) ;)

Sind sicherlich nicht die Schlechtesten, aber auch nicht die Günstigsten.

Entweder Festpreis verhandeln oder Nach Zeit und Aufwand abrechnen lassen. Ist ja ein ziemlich überschaubares Projekt.

 

Wie so oft sind hier m.E. grundsätzliche Fragen offen.

Windows 7 VM für Veeam Lizenzfrage!? Windows 7 darfst Du offiziell nur virtuell betreiben, wenn Du eine entsprechende Lizenz hast! Das wird Dir das Systemhaus doch sicherlich gesagt haben?

Wohin laufen die Backups von Veeam? Du wirst ja nicht nur eine Replikation planen. Offsite Backup!? Geht Replikation direkt auf einen 2. VM Host überhaupt, wenn Du nur eine Veeam Essentials Lizenz hast!? Ich mache Replica eigentlich immer auf ein Storage (z.B. NAS). Da ist es dann egal, welcher Host auf die Replica zugreift...

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@monstermania:
Die 10 Stunden waren meine Schätzung für die Dienstleistung des Systemhauses, doch beim ersten Angebot (nicht ACP) kamen 2,5 Manntag was absolut überzogen und nicht argumentierbar ist.
Welche Stundenschätzung machst du für dieses Projekt und hast du ein anderes Systemhaus zu empfehlen?
Kann den VEEAM Manager auch auf einer physischen i5 Maschine laufen lassen.

Serversicherung (VEEAM) auf NAS wäre auch OK, dann müsste ich halt 450GB im Fall erst auf den G6 übertragen und dann starten, daher dachte ich mir direkt auf G6.
Die virtuelle Serverdatei sollte ja sicherlich physisch am Server und Hardware Raid sein, daher von NAS aus starten wohl eher nicht...

Damit keine Überraschung zustande kommt, würde ich gerne einen Festpreis für die Leistung aushandeln.

Link zu diesem Kommentar

@monstermania:

Die 10 Stunden waren meine Schätzung für die Dienstleistung des Systemhauses, doch beim ersten Angebot (nicht ACP) kamen 2,5 Manntag was absolut überzogen und nicht argumentierbar ist.

Welche Stundenschätzung machst du für dieses Projekt und hast du ein anderes Systemhaus zu empfehlen?

Kann den VEEAM Manager auch auf einer physischen i5 Maschine laufen lassen.

 

Serversicherung (VEEAM) auf NAS wäre auch OK, dann müsste ich halt 450GB im Fall erst auf den G6 übertragen und dann starten, daher dachte ich mir direkt auf G6.

Die virtuelle Serverdatei sollte ja sicherlich physisch am Server und Hardware Raid sein, daher von NAS aus starten wohl eher nicht...

 

Damit keine Überraschung zustande kommt, würde ich gerne einen Festpreis für die Leistung aushandeln.

Grundsätzlich ist eine Stundenschätzung immer so eine Sache. Entweder läuft es auf einen Festpreis hinaus, und dann will ich als DL natürlich dabei kein Geld verlieren und kalkuliere ein entsprechendes Polster für die unvorhergesehenen/unvorhersehbaren Probleme die eine Umstellung immer mitbringt ein, oder man rechnet nach tatsächlichem Zeitaufwand ab.

Wieso meinst Du, dass 2,5 Manntage absolut überzogen sind!? Klingt für mich schon recht realistisch.

Lass Dir doch genau erklären, wie das Systemhaus auf die Anzahl an Stunden kommt!

 

Warum nicht die Replica im Schadensfall direkt vom NAS starten!? Ist ja nur für den Notfall gedacht und nicht als Dauerlösung. Selbst die SOHO NAS von QNAP oder Synology sind bereits VMware-Zertifiziert. Ich würde mir das ganze Konstrukt so wie Du es geplant hast nochmals überlegen.

Evtl. einfach mal das Systemhaus fragen, was Sie so empfehlen!

Und natürlich kann Veeam auch problemlos auf einem externen Rechner laufen. Wichtig ist, dass Veeam über eine entsprechend schnelle Anbindung an das jeweilige Speichersystem verfügt. Wie viele Netzwerkkarten hat der VM-Host? Oft ist es sinvoll, dass der Veeam Backup Proxy als VM auf dem Produktivstorage läuft. Dann brauchen per LAN nur noch die komprimierten Backupdaten vom Veeam Backupproxy zum Veeam Server übertragen werden. Ach hier mal beim Systemhaus nachfragen.

 

PS: Hast Du die Hardware schon!?

Warum ist die nicht auch über das gewünschte Systemhaus beschafft worden? Da wäre dann noch zusätzlicher Spielraum in der Kalkulation für einen Festpreis in der Gesamtkalkulation des Projektes.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

NorbertFE;

10-15 Stunden wären angebracht würde ich nach meinen geringen Erfahrungen aber viel Recherche.

Was versuchst du zu sagen?

 

Wie sollte ich denn bitte eine Dienstleistung von ~3000€ durchbekommen?

http://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

 

Bye

Norbert

 

PS: Auch schön: „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“ (Henry Ford lt. Google) ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist das irgendwie die Fortführung von http://www.mcseboard.de/topic/202987-projekt-servervirtualisierung-virtualisierung/ ?!?

Deine Preise sind teilweise immer noch relativ hoch, wenn es vom Systemhaus kommt kann ich das sogar nachvollziehen, mit irgendwas müssen die ja kalkulieren ;)

 

Falls du an den Stunden zweifelst, lass dir eine kurze WBS geben mit Stundenbeschreibung. Wenn es aber an 3000€ DL bei euch scheitert, sagt das auch leider einiges über die Wertschätzung der IT aus.

 

P.S.: Ich bin immer noch kein Freund von P2V und bei dir fehlt irgendwie die vSphere Lizenz. Ansonsten kannst du das ganze mit Hyper-V genauso aufsetzen und hast in der kostenlos Version mehr Features dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hängt davon ab, ob jetzt z.B. auch das Backupkonzept mit dabei ist. Was ihr da genau P2V (Datenmange), was hier ggf. an Vorarbeit notwendig ist. Ich würde hier mal grob in Richtung 4-5 Manntage ansetzen, wenn ganz klar ist was ihr wollt, was dann eine Dokuemtation und Vorarbeiten einschließt. Geht dann kostenmäßig vermutlich 6000+ Euro. Die 2,5 Manntage erscheinen mir sogar etwas knapp.

 

Mir ist bei einem Dienstleister halt wichtig, das er das ordentlich macht und wir am Ende eine gute Dokumentation haben. Wenn das dadurch einen Tag länger dauert, dann ist das halt so. Gute Arbeite kostet halt Geld. 

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

 

Sehr Gut Norbert. :thumb1:

 

Passt auch sehr schön: 

 

 

Die Definition der Anforderungen an die EDV-Qualität und die Aussage, was zu geschehen hat, wenn im Netzwerk mal nichts mehr geht, kann nur die Unternehmensführung aufstellen. Notwendig folgt aus dieser Verantwortung auch der Zwang, ein entsprechendes Budget zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...