Jump to content

Windows Server Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Wobei jedes physische Netz vor Ort mit 100 User Cals zu 100% abgedeckt wäre.

 

Ob die (Teill)Netze eine Rolle spielen? Die sind doch miteinander verbunden, oder? Es kommt also auf die Menge der CALs an.

 

Und dann kommt wohl noch die Frage für welchen Server? Ob wohl für alle User/Devices CALs für Server 2012 benötigt? Ich meine schon. Aber das ist wohl nicht Teil der Aufgabe. Oder?

 

Wenn jetzt (Aufgabe) ein mit der Zentrale verbundener Standort dazukommt mit 22 Clients, dann werden 22 CAL dazu benötigt. Jedem Client ist eine Lizenz zuzuweisen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

diese Passagen kenne ich.

Ich meinte mit offiziell die Aussage, dass wenn alle User mit Usr-CAL lizenziert sind,keine weiteren Dev-CAL für Geräte, wie beispielsweise MFP, Switche, Accesspoints,... benötigt werden, obwohl diese auf die Serversoftware zugreifen und demnach wie in EULA und PUR eigentlich eine Dev-CAL zugewiesen werden soll.

 

Wie schon geschrieben, wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.

 

Ja, Du denkst zu kompliziert :-) Schon der erste Satz sagt es doch aus: CALs werden entweder einem Gerät oder einem Nutzer zugewiesen (Hervorhebung von mir). Wenn Du nur "Pro Benutzer" lizenzierst, dann macht es doch auch keinen Sinn, dass dann Geräte trotzdem Zugriffslizenzen erfodern sollten,oder? Es gibt übrigens an verschiedenen Stellen dazu weitergehende Informationen. Z.B. hier und hier oder die Videos hier.

 

Noch komplizierter wird es, wenn jemand Geld sparen möchte und Pro Benutzer- und Pro Geräte-CALs mischt. Dann wird es manchmal recht schwierig, einen korrekte Lizenznachweis in jeder Situation zu erbringen.

Also insgesamt müsste das Unternehmen 300 User Cals besitzen um 100% der Nutzer insgesamt abgebildet zu haben? Wobei jedes physische Netz vor Ort mit 100 User Cals zu 100% abgedeckt wäre. 

 

Wieso 300? Es sind doch nur 100 Nutzer. Wenn ein Benutzer eine Clientzugriffslizenz zugewiesen bekommen hat, kann er mit der auf alle Server des Unternehmens zugreifen. An welchem Standort sich die Server befinden und wie sie dazwischen vernetz sind, spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn jetzt (Aufgabe) ein mit der Zentrale verbundener Standort dazukommt mit 22 Clients, dann werden 22 CAL dazu benötigt. Jedem Client ist eine Lizenz zuzuweisen.

Problem ist aber doch, dass an der Hauptstelle bis jetzt nur 2008er Cals für die 2008er Server vorhanden sind. Also müssen die User der Hauptstelle nun neue 2012er Cals bekommen, wenn der neue Server in der Nebenstelle unter 2012 läuft oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Abweichend von der eigentlcihen Aufgabe, den Zuwachs von einem Bramch Office mit 22:

 

Da wohl die Clients/User der Zentrale auf die 2012 zugreifen, werden dafür die CALs benötigt.

 

Ich habe doch in einem Post einen Link zu MS gesetzt, Grundlagen der Lizensierung, auch Daniel hat einiges verlinkt, ist daraus nichts erkennbar oder wurde es nicht gelesen?

 

Verantwortlich für die Lizensierung ist die Firma, für die Aufgabe in diesem Fall wohl Du. Falls bei der Präsentation deiner Arbeit die Frage gestellt wird, wo das denn stehe, nachweisbar ist, dann hast Du wohl ein Problem. Nichts was in einem Forum diskutiert, geschrieben steht ist rechtsverbindlich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Doch, ich habe mir so gut wie alles angesehen was es dazu auf den Microsoft Seiten gibt. Aber ich glaube es fehlt einfach etwas Fachwissen um die Frage selbst zu beantworten. 

 

 

 

 

Da wohl die Clients/User der Zentrale auf die 2012 zugreifen, werden dafür die CALs benötigt.

 

 

 

 

Und das ist der Punkt den ich mir versuche zu erklären! Warum greifen die User der Zentrale denn auf den 2012er zu? Also ist das technisch einfach so? Die Zentrale wird doch durch die 2008er Server versorgt mit AD, DHCP usw.? In meiner Theorie nutzen lediglich die Nutzer der Nebenstelle den 2008er in der Hauptstelle als Exchange. 

Link zu diesem Kommentar

 

Und das ist der Punkt den ich mir versuche zu erklären! Warum greifen die User der Zentrale denn auf den 2012er zu?

 

Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nicht sorgfältig genug gelesen.

 

Falls die Clients der Zentrale Dienste nur auf den 2008 dort nutzen, dann brauchen sie auch nur die CALs dafür.

Falls in der Zentrale ein Servermix existierte, dann wäre es anders

 

 

Du hast es also schon richtig erfasst, denke ich. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...