Jump to content

Windows Server Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Drucker, der die Benutzerdaten per LDAP aus dem Active Directory zieht, muss nicht der Domäne im klassischen Sinne wie ein Windows Client angehören, oder? Eine CAL braucht er aber trotzdem ..... ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Ich dachte, dass Drucker, bzw. MFPs keine Dev-CAL brauchen wenn ALLE User über Usr-CAL abgedeckt sind?

Heißt das jetzt also doch Dev-CAL für MFP, wenn diese beispielsweise Scan2Mail oder Scan2File machen und somit unabhängig vom Nutzer auf den Server zugreifen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, wenn du 100% der User mit User cals lizenziert hast, dann ist das nicht notwendig.

Sorry wenn ich hier gerade ein wenig kapere...

Was wäre aber, wenn auf einem Server eine Radius Software läuft. Der Client oder MFP meldet seine MAC an den Switch, der Switch greift auf den Radius zu um sich die Genehmigung zu holen den Port freizuschalten oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Nochmal. Was verstehst du nicht daran, wenn 100% deiner User mit User cals lizenziert sind benötigst du keine Geräte cals. Sch...egal was für Geräte und Zugriffe dann stattfinden.

Gut, das beantwortet meine Frage ob ich mir zu viele Gedanken mache. Nur schade, dass man es in genau der Deutlichkeit nirgends offiziell nachlesen kann.

Danke für deine Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar

CALs werden entweder einem Gerät oder einem Nutzer zugewiesen.

 

• Geräte-CAL: Eine Geräte-CAL lizenziert ein Gerät für die Verwendung durch beliebig viele Nutzer, die mit diesem Gerät auf Instanzen der Serversoftware zugreifen dürfen.

 

Dieser Lizenztyp ist dann optimal, wenn mehrere Nutzer mit einem Gerät arbeiten, beispielsweise PCs an einer Hotelrezeption, PCs, die Teammitglieder abwechselnd einsetzen, PCs aus einem PC-Pool etc.

 

• Nutzer-CAL: Eine Nutzer-CAL berechtigt einen bestimmten Nutzer zur Verwendung beliebig vieler Geräte. Er darf also per Firmen-PC, privatem PC, Mobiltelefon etc. auf die Serversoftware zugreifen.

 

Diesen Lizenztyp sollten Sie wählen, wenn ein Nutzer mit mehr als einem Gerät auf den entsprechenden Server zugreift und zum Beispiel neben seinem PC auch sein Smartphone nutzt, um E Mails abzurufen, oder ein Tablet als Zweitgerät einsetzt. Gleiches gilt, wenn den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben wird, auch private Geräte zu nutzen und sich damit im Netzwerk anzumelden.

 

Findest Du ganz offiziell unter http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-access-license.aspx

Link zu diesem Kommentar

Gelten die 100% für alle im Netzwerk also auch an der Hauptstelle oder nur die vor Ort auf dem Server Arbeiten wegen AD usw.?

Es geht nicht um das physische netzt (oder nur bedingt) sondern um die Server des Lizenznehmers.

 

Wenn der Lizenznehmer (die Firma, welche den Lizenzvertrag inne hat) drei physische Netze hat, darin jeweils zwei Server und 100 Mitarbeiter dann werden 100 User CALs benötigt.

 

Die User CAL berechtigt den lizenzierten User auf alle entsprechenden Server des Lizenznehmers zuzugreifen. Ob dazu verschiedene physische netze genutzt werden ist unerheblich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

diese Passagen kenne ich.

Ich meinte mit offiziell die Aussage, dass wenn alle User mit Usr-CAL lizenziert sind,keine weiteren Dev-CAL für Geräte, wie beispielsweise MFP, Switche, Accesspoints,... benötigt werden, obwohl diese auf die Serversoftware zugreifen und demnach wie in EULA und PUR eigentlich eine Dev-CAL zugewiesen werden soll.

 

Wie schon geschrieben, wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.

 

Liebe Grüße

DerAdmin

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um das physische netzt (oder nur bedingt) sondern um die Server des Lizenznehmers.

 

Wenn der Lizenznehmer (die Firma, welche den Lizenzvertrag inne hat) drei physische Netze hat, darin jeweils zwei Server und 100 Mitarbeiter dann werden 100 User CALs benötigt.

 

Die User CAL berechtigt den lizenzierten User auf alle entsprechenden Server des Lizenznehmers zuzugreifen. Ob dazu verschiedene physische netze genutzt werden ist unerheblich.

 

Also insgesamt müsste das Unternehmen 300 User Cals besitzen um 100% der Nutzer insgesamt abgebildet zu haben? Wobei jedes physische Netz vor Ort mit 100 User Cals zu 100% abgedeckt wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...