Jump to content

Windows Server Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

//auf anraten eines erfahrenen Board-Mitglieds starte ich doch mal einen neuen Thread:

 

Hallo zusammen!

Habe ein kleines Verständnis Problem bezüglich der Cals. Folgendes Szenario:

Hauptstelle besitzt bereits Server laufen unter 2008 R2 evtl auch welche unter 2012 R2 (nicht genau definiert), es existieren mehrere Nebenstellen welche bisher auf diese Domäne zugreifen (für AD, Exchange usw.) und vor Ort keine Server haben. Neue Nebenstelle wird eröffnet, soll mit Server 2012 R2 Standard ausgestattet werden für AD, DNS, DHCP und in bestehende Domäne eingebunden werden, als Controller vor Ort fungieren. Benötigen jetzt nur die Clients vor Ort Cals also entsprechend Nutzer oder Device Cals oder nochmal alle in der Domäne die mit diesem Server arbeiten könnten (evtl. sogar alle die in der Domäne sind), auch von der Hauptstelle sowie der Nebenstellen? 

 

Danke!

bearbeitet von Edvvde
Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

Danke für deine schnelle Antwort! Also als Beispiel vor Ort wären 20 Rechner und 2 Drucker, also 22 neue Cals (in diesem Fall Device). Für alle andren Geräte die in der Domäne sind an der Haupt und den anderen Nebenstellen werden keine neuen gebraucht, auch nicht wenn diese an diesem Server arbeiten sollten? Hab ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Welche CALs hast du denn derzeit in der bestehenden Umgebung? Alles schon auf 2012? Dann mußt du nur für die neuen User _oder_ Geräte am neuen Standort die CALs besorgen. Wenn ihr am Hauptstandort jetzt nur 2008R2 haben solltet, hättet ihr jetzt wahrscheinlich schon eine Falschlizenzierung, und dann käme es für den Standort darauf an.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

es handelt sich hier um ein theoretisches Szenario aus einem Seminar an der Uni, weshalb nicht alles genau definiert ist. Also wenn bisher nur Cals für 2008 bestehen und an Haupt und den anderen Nebenstellen keine für 2012 müssten quasi für ALLE in der Domäne Cals für 2012 angeschafft werden (egal ob aktiv auf dem Server arbeiten oder nicht, allein durch die Domänenzugehörigkeit)? Falschlizensierung inwiefern? Mein lieber Schwan, umständlicher hätte man diese Lizenzgeschichten auch nicht machen können :D Danke!

Link zu diesem Kommentar

Naja das is noch totale Basisgeschichte, also fang nicht an zu "heulen". ;) Wenn du in der Hauptstelle nur 2008R2 hättest aber schon Server mit 2012 dann besteht ohne weitere Infos zumindest der Anschein der Falschlizenzierung. Es gibt durchaus Szenarios, wo das nicht so ist. Aber wie gesagt, da fehlen dann Infos. Welches Seminar nimmt denn MS Lizenzen durch? :)

 

Bye

Norbert

 

PS: Lizenzierung schreibt man wie Lizenz mit zwei z ;)

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, Lizenzierung selbstverständlich mit z ;) Sollte nicht so rüber kommen, versuche es nur zu verstehen. Die zugehörige Veranstaltung schimpft sich Grundlagen der Rechnernetze und da man an der Uni mittlerweile auch praktisch sein möchte, bildet man theoretische Szenarien, welche dann theopraktisch im Rahmen von Übung/Seminar wie auch immer abgearbeitet werden. Sinn oder Unsinn habe ich mittlerweile aufgehört in Frage zu stellen :D Warum Microsoft? Aufgrund dieser MS Academic Alliance, haben wir Zugriff auf einiges an MS Software, wodurch auch solche Themen angeschnitten werden!

 

Zurück zu meiner Frage: Für den Fall das nur 2008 R2 Server existieren und die zugehörigen Cals, benötigt man für sämtliche Nutzer/Geräte in der Domäne in die der neue 12er Server eingegliedert werden soll neue 12er Cals.

Evtl. Falschlizenzierung bereits jetzt, für den Fall das schon ein 12er Server neben den 2008er existiert, aber die 2008er Cals nicht aufwärtskompatibel sind. Aber ist es denn korrekt oder gewollt, dass ich für wirklich jeden in der Domäne Cals brauche, allein durch die Domänenzugehörigkeit?

Link zu diesem Kommentar

Passt irgendwie nicht, oder? Wie definiert ihr Domänenzugehörigkeit?

 

Ein Drucker, der die Benutzerdaten per LDAP aus dem Active Directory zieht, muss nicht der Domäne im klassischen Sinne wie ein Windows Client angehören, oder? Eine CAL braucht er aber trotzdem ..... ;)

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel: die Domänenzugehörigkeit eines Servers bedingt keine CAL, sondern nur eine Serverlizenz.

 

Der Zugriff auf Dienste des Servers inkludiert unter anderem auch die Domänenfunktionen, aber eben auch deutlich mehr und damit betrifft es auch Clients die eben nicht einer Domäne angehören. Die reine Domänenzugehörigkeit ist schlicht zuwenig, von daher als Entscheidungskriterium nicht so sehr von Belang.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle anzufangen mit https://www.microsoft.com/de-de/licensing/default.aspx

 

Weiter ins Subforum Lizenzen zu schauen http://www.mcseboard.de/forum/50-microsoft-lizenzen/

 

Im Subforum Lizenzen wurde das Thema wohl schon mehtfach behandelt.

 

Dort (Lizenzen) gehört dieser Thread eigentlich hin. Ich hab das schon gemeldet.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...