Jump to content

Windows SBS 2003, Remotedesktopverbindung per Batch gestartet aber Session wird nicht beendet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

jemand (nicht mehr greifbar) hat eine Batchdatei erstellt, die zwei bestimmte Mitarbeiter per Remotedesktopverbindung starten.

 

Die Batch startet eine Software auf dem Server, mit der digital Rechnungen übermittelt werden. Das starten der Remotedesktopverbindung sowie das starten des Java Programmes funktioniert. Dann soll man das Java Programm mit dem kleinen x beenden, funktioniert auch.

 

Was nicht geht, die Remotedesktopverbindung wird (seit einiger Zeit) nicht mehr beendet.

 

In der Teminaldiensteverwaltung steht dann eine Session, Status der Verbindung ist getrennt. Diese muss ich manuell beenden.

 

Leider verstehe ich die Syntax nicht so gut, wie beende ich die Session wieder?

 

Hier die Batch:

----------------------------------start----------------------------------

@echo off

color F9

set DIENSTNAME1="Basware Message"

net stop %DIENSTNAME1%

echo.

echo ...starte Basware..by o.friedrich + d.cobovic....die Profis!

echo.

echo .............................................Bremen, 09/2012

echo.

c:\basware_message.lnk

echo.

echo ...nun bitte:           "Starte jetzt"...(button oben rechts)

echo.

echo ...wenn unten links wieder "fertig"...

echo.

echo ...dann bitte mit X beenden...

echo.

echo ...der Dienst startet erneut!

pause

echo.

echo starte Basware Message Dienst! bitte warten...

echo.

echo ...Remoteverbindung beendet sich selbst!

ping 1.2.3.4 -n 1 -w 10000 > nul

 

net start %DIENSTNAME1%

 

----------------------------------ende----------------------------------

 

Hoffe, hier kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben ;)

 

Gruß

Carsten Lehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten,

 

im Script ist nichts hinterlegt zum Beenden der Sitzung.

Es steht auch ein Hinweis drin:

 

echo ...Remoteverbindung beendet sich selbst!

 

Du könntest jedoch im Script das Abmelden reinbringen.

Einfach vor dem <ENDE> einen "Shutdown" (mit Parameter) hinzufügen:

net start %DIENSTNAME1%

shutdown -l

----------------------------------ende----------------------------------

Prüfe bitte, ob unter 2003 der Parameter mit -l oder mit /l angeführt werden muss - habe kein 2003er System mehr im Zugriff.

Ggf. einfach mal auf dem 2003 ein "shutdown /?" in einer DOS Box aufrufen.

 

Gruß Sebastian

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ja, mit DC und Exchange. Bei der Remotesession sehen die Benutzer aber ausser dem Remotefenster nichts vom Desktop!

Es wird ja automatisch das Java Programm gestartet, nach beenden sollte sich die Session schließen. Man hat aber keine Möglichkeit, sich den Desktop oder einen Explorer oder ähnliches anzuschauen ;)

 

Danke für den Hinweis, das der Support beendet ist. Wir werden leider erst nächstes Jahr den Server neu bekommen. Ist alles schon geplant, Angebote sind eingeholt ;)

 

Gruß

Carsten

 

Hi,

 

User machen eine RDP Verbindung auf den SBS (DC und Exchange)? Zum Einen ist das keine gute Idee zum Anderen ist der Server 2003 und Exchange 2003 schon länger aus dem Support. Du solltest hier eine Migration auf ein aktuelles Betriebssystem angehen.

 

Gruß

Jan


Hallo Sanches,

 

shutdown /? zeigt an:

 

/L    Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet werden.

 

/m oder /d brauche ich aber nicht.

 

"shutdown /L" ->>>  Damit melde ich aber dann nur diese Remotesession ab oder? Nicht die Consolensitzung oder so?

 

Gruß

Carsten

 

Hallo Carsten,

 

im Script ist nichts hinterlegt zum Beenden der Sitzung.

Es steht auch ein Hinweis drin:

 

Du könntest jedoch im Script das Abmelden reinbringen.

Einfach vor dem <ENDE> einen "Shutdown" (mit Parameter) hinzufügen:

net start %DIENSTNAME1%

shutdown -l

----------------------------------ende----------------------------------

Prüfe bitte, ob unter 2003 der Parameter mit -l oder mit /l angeführt werden muss - habe kein 2003er System mehr im Zugriff.

Ggf. einfach mal auf dem 2003 ein "shutdown /?" in einer DOS Box aufrufen.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

was meinst du damit? Lizenzverletzung?

 

Wir starten eine Software eines Anbieters, die Rechnungen digital übermittelt. Die Batchdatei dient lediglich dafür (und ist selbstgeschrieben, aber eben nicht von mir), den wenigen Mitarbeitern eine Remotesession OHNE Zugriff auf den Server (Desktop) zu ermöglichen.

 

Warum sollten wir eine Lizenz verletzten, das verstehe ich nicht....

 

Gruß

Carsten

 

Hallo,

 

da es sich ja sicher nicht um administrative Zugriffe handelt bei der Software (Basware..by o.friedrich + d.cobovic), wird das ganze eh auf eine Lizenzverletzung hinauslaufen.

Ist dem Kunden das bewusst?

 

Gruß

Peter


Hallo Sanchez,

 

danke dir - und an alle, das war die Lösung ,)

 

Gruß

Carsten

 

 

Hallo Carsten,

 

ja, mit "shutdown /l" meldest du (mithilfe des Scriptes) nur die RDP SItzung ab.

Ausser du startest das Script dann auch in der Consolensitzung, dann würdest du diese auch abmelden.

Ggf. einfach mal testen.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

generell egal welche Version kann ein Small Business Server kein Terminalserver werden, das ist bei diesem Produkt nicht möglich.

 

Die 2 Remote Sessions sind für administrative Zwecke erlaubt, zur Wartung des Systems.

Eine produktive Nutzung des SBS über Terminaldienste ist nicht gestattet und ist somit ein Lizenzverstoß.

 

Du benötigst für den Betrieb einen eigenen Server mit entsprechenden Lizenzen dafür.

 

Da wir keine Software ohne Lizenz unterstützen schließe ich hier zu.

 

Vielen dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...