Jump to content

WLAN Zugang mit Authentifizierung am AD über Radius Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

mit gleichzeitiger Gastverwaltung

Das was im Titel steht soll meine Facharbeit werden.

Nun such ich schon seit Tagen, da ich von selbigem Thema keine Ahnung habe. Kann mir einer n paar gute Links schicken (für ***en verständlich) wo ich mich belesen kann? Das AD läuft auf nem Win Server 2012 und als clients steht mir Win 7 bis 10 zur Verfügung.

Bisherige Funde:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755248.aspx
https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Authentication_Dial-In_User_Service
http://www.heise.de/netze/artikel/Radius-mit-Windows-Server-2087800.html
und zum Schluß noch das böse L-Wort
https://wiki.ubuntuusers.de/FreeRADIUS

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich halte es für wenig zielführend eine Facharbeit über ein Thema zu erstellen von dem man im Vorfeld absolut keine Ahnung hat. Die Erfahrung in meinem Betrieb zeigt: Es kommt meist weniger auf das Thema an, als auf die absolute Sattelfestigkeit (komisches Wort) bei aufkommenden Fragen.

Azubis mit den wildesten Themen, von denen sie keine Ahnung hatten, haben meist schlechter abgeschnitten als andere, die ein vermeintlich leichtes Thema hatten, dies aber absolut ohne Hänger präsentieren konnten.

 

 

Oder wurde dir das Thema vorgegeben?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Soll das ganze bei der IHK präsentiert werden?

 

Dann kann ich Peter nur zustimmen, nimm ein Thema was du verstehst und sicher präsentieren kannst. Man wird dir im Fachgespräch dazu fragen stellen, und bei deinem Thema fallen mir spontan 3-4 Fragen ein die dich ins straucheln bringen können, wenn du dich mit dem Thema nicht einigermaßen auskennst.

Link zu diesem Kommentar

Fragen:

 

Hat dir jemand das Thema befohlen?

 

Falls ja, ist dieser Jemand dazu befugt und qualifiziert?

 

Hast Du da kein Mitsprachterecht?

 

Warst Du mit dem Thema einverstanden?

 

Oder fiel dir selbst nichts ein und jemand wollte dir helfen tun und hatte eventuell keine gute Idee (für dich)?

 

 

Frage in die Runde: Ob ein potentieller FiSi sich in das Thema nicht prüfungssicher einarbeiten kann?

 

Gehen wir davon aus, der Prüfungsauschuss ist dem Prüfling gewogen, der Prüfungsauschuss will den Prüfling nicht reinlegen, nicht unfair durchfallen lassen. Warum sollte ein Ausschuss so etwas tun?  Gehen wir weiter davon aus, der Prüfling hat eine ordentlich Arbeit abgeliefert, die eigentlich keine Fragen offenlässt. Eine Arbeit, die beim Lesen begeistert, der Leser nickt zustimmend bei jedem Satz.


Soll das ganze bei der IHK präsentiert werden?

 

Vielleicht muss das einmal geklart werden: Die Presentation geschieht vor dem Prüfungsauschuss; deren Mitglieder sind Vertreter der Gewerbeschullehrer, der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer(paritätisch), nicht der IHK. Die Kammer als zuständige Stelle bestellt den Prüfungsausshuss, organisiert die Sache und macht die Formalitäten, die Kammer trifft keine Entscheidung über das Bestehen, die Kammer trifft aber Entschidung über Zulassung des Themas und Zulassung zur Prüfung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...