Jump to content

Raumpostfächer untereinander synchronisieren


st3ffl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe heute eine vermutlich nicht gans so triviale Aufgabe bekommen, bei der ich nicht so reicht weiß, wie ich diese lösen soll.

 

Die Thematik sieht wie folgt aus:

 

Wir haben etliche Räume (Raumpostfächer), die für Besprechungen usw. gebucht werden können. Einer dieser Räume wurde nun so umgebaut, das dieser mittels Schiebewänden unterteilt werden kann.

 

Ich habe jetzt also Raum A, A.1, A.2, A.3 und A.4.

 

Jetzt ist der Wunsch der Abteilung, das beim buchen des Raumes A, sprich dem ganzen Raum, für die Zeit auch die anderen 4 Räume automatisch blockiert sind. Wenn der gesamte Raum belegt ist, kann logischerweise auch keine Unterteilung mehr stattfinden.

Gleichzeitig soll es so sein, das beim buchen von z.B. A.1 der Raum A für diese Zeit blockiert wird. Wenn ein "Eck" des Raumes belegt ist, steht der gesamte Raum nicht zur Verfügung.

 

Hat zufällig jemand einen Tipp, wie ich das gebacken bekomme?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar

 


Jetzt ist der Wunsch der Abteilung, das beim buchen des Raumes A, sprich dem ganzen Raum, für die Zeit auch die anderen 4 Räume automatisch blockiert sind. Wenn der gesamte Raum belegt ist, kann logischerweise auch keine Unterteilung mehr stattfinden.

Gleichzeitig soll es so sein, das beim buchen von z.B. A.1 der Raum A für diese Zeit blockiert wird. Wenn ein "Eck" des Raumes belegt ist, steht der gesamte Raum nicht zur Verfügung.

egal welchen Teilraum man bucht, es ist immer alles blockiert?

Wieso willst du  das ganze überhaupt unterteilen?

Link zu diesem Kommentar

@Sunny, das hat auch nichts mit der Bw zu tun, ich hätte auch schrieben können, Auftrag sei Auftrag, im Grundsatz ist das nichts anderes. Meine Kritik geht zuruck auf die Frage, warum der TO wolle, nun, der will ja nicht aus eignem Antrieb, er hat einen Auftrag bekommen, so hat er geschrieben. Ich interpretiere es so, es liegt nicht in dem Ermessen des TO, den Auftrag infrage zu stellen. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

egal welchen Teilraum man bucht, es ist immer alles blockiert?

Wieso willst du  das ganze überhaupt unterteilen?

 

Nicht ganz. Sobald ein Teilraum gebucht wird, soll der komplette Raum (A) blockiert sein, aber die drei anderen Räume sollen noch buchbar sein.

Umgekehrt allerdings soll sobald der komplette Raum (A) gebucht ist, keine Buchung der Teilräume mehr möglich sein.

 

 

Wie ihr alle richtig erkannt habt, stammt die Idee nicht von mir ;)

Habe den Kollegen schon gesagt, das ihre Idee schwer bis gar nicht umsetzbar ist. Lag damit wohl richtig :cool:

 

Danke nochmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz. Sobald ein Teilraum gebucht wird, soll der komplette Raum (A) blockiert sein, aber die drei anderen Räume sollen noch buchbar sein.

Umgekehrt allerdings soll sobald der komplette Raum (A) gebucht ist, keine Buchung der Teilräume mehr möglich sein.

 

 

Wie ihr alle richtig erkannt habt, stammt die Idee nicht von mir ;)

Habe den Kollegen schon gesagt, das ihre Idee schwer bis gar nicht umsetzbar ist. Lag damit wohl richtig :cool:

 

Danke nochmal für eure Hilfe

ok: Ich buche A1 -> A blocken

jetzt buche ich A2 -> A blocken. A ist aber schon geblockt -> ich kann A2 nicht buchen...

 

zweite Sichtweise: Ich buche A3 -> A ist geblockt.

Dein Satz "sobald der komplette Raum (A) gebucht ist, keine Buchung der Teilräume mehr möglich sein." verhindert doch jetzt jede weitere Teilraumbuchung.

 

Entweder hast du eine Bedingungen anders formuliert als du sie meinst oder wir brauchen irgendeine Fuzzylogik.

 

Ganz anderer Vorschlag: Ein Raum mit Kapazität für 4 Leute. Dazu eine Namensregelung für die Veranstaltung wie z.B. : "Teilraumname + Kurztitel". Jetzt können viert Termine gleichzeitig eingetragen werden wenn der jeweils Einladende als Teilnehmer drin steht.

Folge: Eine Selbstanmeldung der Teilnehmer geht leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, das ganze ist ziemlich verzwickt. Wenn der Raum A blockiert wurde, da A1 gebucht ist, dann muss natürlich das buchen von A2 trotzdem möglich sein. Der Primäre Termin bezieht sich ja auch A1 und nicht auf A.

 

Ich denke der Vorschlag von NorbertFe ist die beste Variante. Alles andere ist einerseits Konfigurationstechnisch nicht umsetzbar, oder viel zu aufwendig zum pflegen.

Link zu diesem Kommentar

*puh*

Keine Ahnung, ob uns die Raumbuchung in die Quere kommen würde, aber vielleicht ist

http://www.codetwo.de/exchange-folder-sync/

 

das eine Möglichkeit?

Jeweils aus den Teilräumen einen Sync nach A

und von A aus nur dann, wenn keiner der Teilräume angeschrieben wurde...

 

Allerdings lösen wir es bei uns auch mit reinem Menschenverstand. Wenn jemand einen unterteilten Raum komplett haben möchte, muss er beide Teilräume buchen.

 

Oder einfach dem Auftaggeber den Vorteil der menschlichen Logik mitteilen, so kann er nämlich auch weitere Teilkombinationen buchen:

 

1 +2 gebucht und 3 + 4 bleiben frei

 1 - 3 gebucht, 4 frei

usw...

 

Spätestens da kommst du wahrscheinlich nicht mit einer "einfachen" Lösung hin, da ist der menschliche Verstand denke ich im Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...