Jump to content

Berechtigung für das Management einzelner VMs / Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit bestimmten Usern die Berechtigung zu geben das Sie nur bestimmte VMs managen können? Hintergrund: wir erstellen Software und die soll mit unterschiedlichen Versionen von Betriebssystemen und auch noch verschiedenen Browsern und Browserversionen getestet werden. Dazu gab es bislang einen Hyper-V Host auf dem sich ein Tester austoben konnte (Snapshots erstellen, zurücksetzen usw.). Nachdem das Hostsystem seine besten Tage hinter sich hat soll das auf einen neuen Cluster migriert werden. Aus dem laufen aber auch andere VMs wo der Tester seine Finger davon lassen soll. Am besten soll er die gar nicht sehen.

 

Merci

SW

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

möglicherweise ist das ein Grund, den SCVMM einzusetzen. Der ermöglicht für sowas eine recht komfortable Steuerung.

 

Auf der Ebene von Hyper-V dürfte immer noch AzMan das nötige Werkzeug sein. Ist nicht komfortabel, aber geht.

 

[How to delegate access in Hyper-VITPROCentral.com]
http://itprocentral.com/how-to-delegate-access-in-hyper-v/
 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie würde man dann das Management einer einzelnen VM über den VMM delegieren? Ich habe da jetzt eine Weile damit verbracht und irgendwie gibt es bei mir nur entweder kann gar nix oder kann den ganzen Cluster verwalten.

 

Ist recht aufwendig, wenn man auf einzelne VMs delegieren möchte. Dazu braucht man die Clouds in VMM und die Rollen des Tenant Administrator bzw. Tenant.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...