Jump to content

OpenVPN sicher betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele derzeit ein bisschen mit OpenVPN rum. Wir haben ca. 5 Heimarbeitsplätze, die ich gerne darüber anbinden würde.

 

Habt ihr OpenVPN im Einsatz? Wie sichert ihr dies ab?

 

Ich habe mir nun folgendes überlegt. Port forwarding (443TCP und 1194UDP) von der öffentlichen IP auf den Server intern. Ich habe mir die OpenVPN Appliance ausgesucht. Das Zertifikat für den in der Appliance integrierten Webserver kommt aus der eigenen CA.

 

Eine DMZ haben wir aktuell nicht. Da wir bisher keine Server hatten, die öffentlich im Netz stehen. Gibt es Sicherheitsbedrohungen bis auf eventuell auftretende Sicherheitslücken im OpenVPN? Würdet ihr die Einrichtung einer DMZ ausdrücklich empfehlen?

 

Grüße

Chris

bearbeitet von ChrisRa
Link zu diesem Kommentar

Irgendwie möchte ja keiner...

Zur Erfahrung: wir setzen aufgrund der UTM Appliances seit Jahren OpenVPN ein, völlig ohne Probleme und vorallem simpel einzurichten (Microsoft, Linux, Mac, Mobile Endgeräte...)
Wichtig ist hier nunmal wie immer dass entsprechend sicher gehandelt wird - die nächste Frage ist dann ob sich jemand jemals die Mühe macht einen Schlüssel zu knacken.
Die OpenVPN Appliance kannte ich garnicht. Danke für den Tipp ;-)

Die Frage nach deiner DMZ musst Du etwas ausweiten. Im Grunde kannst Du deine Umgebung so lassen wie sie ist und durch den VPN verhindern, dass der Server öffentlich im Netz stehen muss.

Sobald sich jemand einwählt hat er Zugriff auf den Server.

Oder MUSST Du nun einen Dienst von außen erreichbar machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...