Jump to content

Re-Imaging Win10 Pro VL zu Win7 Pro


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boarder,

 

MS räumt ja im Falle eines VL Vertrags (z.B. SelectPlus) das Re-Imaging Recht für Maschinen ein, die eine OEM Lizenzen besitzen und mindestens eine (1) VL Lizenz des Betriebssystems besteht.

Es wird immer nur von der gleichen Version, Sprache und Edition geschrieben. Ich habe noch nichts über x86 / x64 Theatik finden können.

 

Ginge auch folgendes Szenario?:

 

- 20 PC's wurden mit Win 7 Pro x86 OEM Lizenz beschafft

- es wird nun eine (1) VL Lizenz für Win10 Pro auf den Select gebucht

- im VLSC wird Win 7 Pro with SP1 x64 heruntergeladen (downgrade der Win10 Pro?), auf einen PC installiert, Software drauf (Office, PDF Reader, ...), mit Sysprep das Image vorbereitet, geimaged und dann auf die 20 PC's verteilt

 

Vielen lieben Dank für eure Auskünfte

 

Gruß

DerAdmin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Volume Licensing Brief findest sich dazu folgende Angabe:

 

For Windows 10 licenses acquired though Volume Licensing, you may downgrade to any prior version of the licensed Windows edition.

 

Es wird auf Seite 4 dargestellt.

 

Quelle (PDF Download von Microsoft ) :

http://download.microsoft.com/download/6/8/9/68964284-864d-4a6d-aed9-f2c1f8f23e14/downgrade_rights.pdf

 

Alternativ als PDF im Anhang.

downgrade_rights.pdf

Link zu diesem Kommentar

Schönen Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank zunächst einmal für eure Antworten.

 

Ich bin etwas verwirrt, denn in Abschnitt 2) d. steht in der OEM EULA:

Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32 Bit und 64 Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden. Wenn der Hersteller oder das Installationsunternehmen Ihnen die einmalige Möglichkeit zur Auswahl zwischen Sprachversionen zur Verfügung stellt, sind Sie nur zur Verwendung der von Ihnen ausgewählten Sprachversion berechtigt.

 

Ich verstehe das so, dass entweder 32 Bit oder 64 Bit genutzt werden kann. Sehe ich das richtig? Ist es entscheidend mit welcher Version die Rechner ursprünglich bestellt wurden?

Gibt es von MS hierzu eventuell eine Aussage?

 

Vielen Dank noch einmal im Voraus.

 

Viele Grüße

DerAdmin

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

was genau meinst du mit "Korrekt"? Auf welche meiner Fragen bezieht sich das?

 

Ich stelle die Frage einfach präziser:

Ist es egal ob die 32 Bit oder 64 Bit Version installiert wird, auch wenn die PC's ursprünglich mit 32 Bit ausgeliefert wurden?

Gibt es hierzu ein offizielles Dokument?

 

Danke noch mal.

 

Liebe Grüße

DerAdmin

Link zu diesem Kommentar

Es ist wie Norbert sagt. OEM Lizenzen sind nicht plattformneutral Hast du 32Bit OEM Lizenzen für das BS darfst du stattdessen keine 64Bit Versionen installieren. Das macht auch keinen Sinn, denn wenn mit der Hardware nur 32Bit OEM Lizenzen vorinstalliert wurden, ist es in der Regel auch nur 32Bit Hardware, da bringt dir die 64Bit Software nichts.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank. So macht das Ganze auch Sinn.

 

EDIT: Zusatzfrage: Wenn ich so eine Maschine, davon ausgehend, dass die Hardware es kann, auf x64 bringen möchte, könnte ich doch eine OEM/SB Version von 7 Pro kaufen, das CoA an der Maschine anbringen und dann wieder mit meinem x64 VL Image kommen? Richtig?

bearbeitet von DerAdmin
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

Daniel, danke für den Hinweis. Office ist schon VL.

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter gesucht.

Im "Volume Licensing brief - Reimaging licensed Microsoft software" vom Februar 2011 steht Folgendes:

I have a 32 bit OEM Windows 7 Professional PC. Can I reimage it to 64 bit Windows 7 Professional with 64 bit Volume Licensing media?
Yes. You may reimage between 32 bit and 64 bit platform if they are the same product and version, contain the same components, and are in the same language.

​A​lso geht es es doch ohne zusätzlich gekaufte OEM x64, oder hab ich einen Denkfehler?

Weiterhin beschäftigt mich die Frage, ob ich wirklich erst eine VL-Upg Version auf den SelectPlus kaufen muss, denn in diesen Volume Licensing brief steht immer nur der Passus:

 

Reimaging is the copying of software onto multiple devices from one standard image. Reimaging rights are granted to all Microsoft Volume Licensing customers. Under these rights, customers may reimage original equipment manufacturer (OEM) or full packaged product (FPP) licensed copies using media provided under their Volume Licensing agreement. However, certain conditions exist for using the Volume Licensing media for reimaging software that is previously installed either by the OEM or from FPP.

 

und weiter unten:

  • Any Microsoft software that is contained in the product pool media received under your Select Plus, Select License, Enterprise Agreement, Enterprise Agreement Subscription, Campus Agreement, or School Agreement, and that is licensed through sources outside Volume Licensing is covered by these reimaging rights subject to the eligibility requirements.
  • You must purchase at least one license of the Microsoft software that you want to reimage under your Open License authorization number or Open Value, Open Value Subscription agreement number. This purchase is required to obtain the media and necessary Volume Licensing Keys (VLK(s)) .

Ich verstehe das so, dass nur Open Kunden eine kaufen müssen, richtig?

Den System Pool sehe ich schon. Trotzdem sicherheitshalber eine kaufen?

 

Liebe Grüße

DerAdmin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...