Jump to content

HyperV im Hostcluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich arbeite zur Zeit an einem Serverumstellungsprojekt. Und zwar habe ich 2x 2012R2 Server und ein zentrales Storage. Das Storage wird über einen externen SAS-Bus angesteuert (natürlich redundant). Die Server sollen als HyperV-Hosts fungieren und die VMs liegen auf dem zentralen Storage. Ausserdem sollen die beiden HyperV-Hosts im Failovercluster laufen.

In meinen Tests hat das auch alles schon ganz anständig funktioniert. Ich bin mir nur ein bisschen unsicher bei der Konfiguration der physikalischen Netzwerkadapter. Jeder meiner Server hat 6 Netzwerkschnittstellen (NIC1 - NIC6).

 

Bissher habe ich ein Teaming namens "Hostcom" eingerichtet (NIC1 und NIC6) welches nur für die Kommunikation der beiden Hosts untereinander zuständig sein soll, sprich: über diese Verbindung wird im Bedarfsfall der Failover durchgeführt. Diesen würde ich auch IP-Adressen geben, welche ausserhalb unseres sonstigen IP-Bereiches liegen.

 

Als nächstes möchte ich ein Teaming "Domaincom" einrichten (NIC2 und NIC3), welches für die Kommunikation der VMs ins restliche Netzwerk zuständig ist. Hierrüber werden auch der virtuelle HyperV-Switch angesteuert.

 

Dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch eine Leitung für den Heartbeat. Diesen würde ich natürlich auch gerne redundant auslegen. Hierfür extra ein Teaming aus den übrigen beiden Netzwerkschnittstellen anzulegen erscheint mir ein wenig übertrieben. Wie kann ich diesen am Besten einrichten? Kann ich den mit über die Hostcom-Verbindung schicken, die ja schon redundant ausgelegt ist oder vielleicht sogar über Hostcom und Domaincom? Hat da jemand nen Tip für mich?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum machst du nicht einfach ein Team über alle Karten und arbeitest mit einem vSwitch und virtuellen Netzwerkkarten im Host? Das wäre die flexibelste Variante.

 

Die virtuellen Netzwerkkarten für den Host legst du dann per PowerShell an und weist für das Clusternetz ein VLAN zu. Bei Bedarf kannst du auch Bandbreitengrenzen festlegen.

Die VMs bindest du dann an denselben Switch.

 

Code-Beispiel:

New-VMSwitch "vSwitch-LAN" -NetAdapterName "Team-LAN" -MinimumBandwidthMode Weight -AllowManagementOS $false
Set-VMSwitch "vSwitch-LAN" -Notes "vSwitch zur Verbindung ins LAN auf Basis von Team-LAN" -DefaultFlowMinimumBandwidthWeight 75
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "vir-Management" -SwitchName "vSwitch-LAN"
Set-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "vir-Management" -MinimumBandwidthWeight 5
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "vir-Cluster" -SwitchName "vSwitch-LAN"
Set-VMNetworkAdapterVlan -ManagementOS -VMNetworkAdapterName "vir-Cluster" -Access -VlanId 11
Set-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "vir-Cluster" -MinimumBandwidthWeight 20

Damit hat das Cluster.-Netz die VLAN-ID 11 und eine Minimalbandbreite von 20 Prozent. Das Management-Netz kommt ins Default-VLAN und hat 5 Prozent Minimalbandbreite. Die VMs bekommen zusammen eine Minimalbandbreite von 75 Prozent. Das nur als Beispiel, die Werte kann man jederzeit anpassen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...