Jump to content

Exchange 2010 ignoriert Junk-Einstellungen


ccmichi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einer Umgebung mit Exchange 2010 ein Problem, dass ein Benutzer den Junk Filter unter Outlook 2010 ausgiebig nutzen möchte, seine benutzerdefinierten Einstellungen allerdings ignoriert werden.

 

Erstmal ein paar Infos zur Umgebung:

Der Exchange 2010 ist der von einem SBS2011 Server.

Der Benutzer greift über mehrere Wege auf sein Postfach zu:

1. Outlook 2010 auf einem Windows 2012 Terminalserver (Cached Mode)

2. Outlook 2010 auf einem Windows 7 Notebook (nicht in Domäne, Zugriff von extern)

3. OWA über mobiles Endgerät

 

Laut dem Artikel unter https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg602061(v=office.14).aspx ist der cached Mode für Outlook 2010 auf einem Terminalserver kein Problem, und in den Einschränkungen steht nichts davon dass der Junk-Filter betroffen ist. Eine Fehlermeldung, dass der Junk Filter nicht arbeitet wenn ich diesen aktiviere bleibt auch aus, woraus ich schließe dass er eigentlich funktionieren müsste.

 

Um nachzusehen ob der Exchange etwas von den Benutzereinstellungen des Junk Filters erfasst hat habe ich in der Exchange Power Shell mittels Get-MailboxJunkEmailConfiguration die Einstellungen für das betroffene Postfach geladen.

Ich habe folgendes erhalten (anonymsiert):

 

RunspaceId               : xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
Enabled                  : True
TrustedListsOnly         : True
ContactsTrusted          : True
TrustedSendersAndDomains : {'user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domai
                           n.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@d
         omain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, us
         er@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de, user@domain.de,
         user@domain.de...}
BlockedSendersAndDomains : {*@domain.com, *@domain.com, *@domain.com, *@domain.com, *@domain.org, *@domain.de, spam@doma
                           in.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com,
         spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@domain.com, spam@do
         main.com, spam@domain.com, spam@domain.com...}
MailboxOwnerId           : localdomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Vorname Nachname
Identity                 : localdomain.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Vorname Nachname
IsValid                  : True

 

Der Exchange scheint aufgrund der vielen Einträge also die Benutzereingaben gespeichert zu haben. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden mir alle Einträge anzeigen zu lassen (hinter den ... sollte noch eine ganze Reihe mehr kommen), evtl. gibts dafür gar kein cmdlet.

Außerdem hat der Benutzer im Junk Filter im Register International ein paar Top Level Domains gesperrt, doch dies scheint im cmdlet auch nicht aufgeführt zu werden. Somit weiß ich nicht ob diese Einträge überhaupt vom Exchange wahrgenommen werden.

 

Wie kann ich nun herausfinden warum die Junk Einstellungen dieses Benutzers offenbar vollkommen ignoriert werden? Kann es sein dass der Benutzer zu viele Einträge im Junk Filter hat und dieser dadurch den Dienst verweigert? Die Stufe des Junkfilters in Outlook ist meines Wissens nach auf "hoch" gestellt, aktiviert ist er also auf jeden Fall.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß, ccmichi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...