Jump to content

Der Besprechungsraum zickt, und zeigt keine Termine mehr an


Direkt zur Lösung Gelöst von noname666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einem 2012 R2 läuft ein EX 2013 Server. Dort wurde ein BESPRECHUNGSRAUM angelegt, damit die Kollegen und ich munter und fröglich dieses Ressource buchen können. Als Client wird Outlook 2010 genutzt.

Das hat bis vor kurzem (ca. 5 Monate lang) auch 1a funktioniert. Heute meldet sich ein Kollge bei mir mit folgendem Hinweis:

- Wenn er einen neuen Termin anlegt, dann erscheint in der Ressource BESPRECHUNGSRAUM der Termin nicht, obwohl diese bei der Terminplanung aktiv ist

außerdem wollte der Kollege einen Termin löschen der im Nächsten Jahr ist, das geht aber nicht da NIEMAND Recht hat, es  kommt die Meldung

- Outlook sagt: "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen. "

Was kann ich tun, danke für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte noch vergessen zu erwähnen das ich huete morgen dann mal den Exchange neu gestarte habe. Aber auch danach - keine Änderungen  !

 

 

Nun fast exakt 4 Stunden später bkeomme ich auf einmal knapp 10 E-Mails vom Exchange das meine Besprechungen (welche ich als Test angelegt und abgesagt hatte) nun verabeitet wurden.

 

Nun funktioniert alles wieder.

 

Dies ist mir aber unerklärlich, woher diese Verzögerung kommt, da ich ja NICHTS gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

ich habe jetzt noch NICHTS unternommen, da ich weitere Tests gemacht habe, hier die Infos:

 

- die Ressource BESPRECHUNGSRAUM funktioniert ja wie besprochen nicht, so wie er soll

- nun habe ich zum Test eine neue Ressource KONFERENZRAUM angelegt - diese funktioniert einwandfrei

 

Nun kann es ja kein generelles Problem sein, es muss mit der Ressource BESPRECHUNGSRAUM zu tun haben

 

- Da Nichts am Exchange geändert wurde, ist es für mich auch schwer nach zu vollziehen, was die Ursache sein könnte. 

 

Ich kann ja auch leider nicht den BESPRECHUNGSRAUM löschen und neu anlegen, da ja Termin vorhanden sind. Habt ihr noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte .

 

Die Ereignisanzeige sieht gut aus, keine Fehler die auf ein Problem hindeuten.

Nachtrag:

 

ich hab die Ressource "Besprechugnsraum" nun gelöscht und mit dem gleichen Namen neu angelegt - die ersten Tests waren erfolgreich :)

 

Letzte Frage: in den Terminen steht jetzt nur dran "Gebucht" - wie stelle ich das Um das der Ersteller drin stehe ?

 

Danke 

 

P.S.: sorry ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet Exchange

 

 

----

 

Nachtrag: 

 

ich habs gefunden: man muss im ECP einem User für die Ressource die Berechtigung geben. Danach kann man das "Level" für die "Berechtigungsstufe" in den Eigenschaften des Kalenders entsprechend anpassen. Hier habe ich PRÜFER eingerichtet.

bearbeitet von noname666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...