Jump to content

HSRP Konzeptfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt einen Catalyst L3 Switch mit n Vlans. In jedem Vlan befinden sich ein odere mehrere Abteilungsswitche (L2).

Es soll nun ein zweites RZ etabliert werden. Jeder Abteilungsswitch soll dann zusätzlch am neuen L3 Switch im RZ2 terminieren.

Netzwerk soll im Brandfall ohne RZ1 weiter gehen.

Die Endgeräte an den Abteilungsswitchen haben jeweils die L3 Adresse des Vlans im bisherigen (einzigen) L3 Switch als GW.

Es wird eine alternative Varkabelung von den Abteilungen zu RZ2 gelegt.

 

Verteilt man in so einem Fall die Vlan Ips des L3 switches mittel HSRP auf beide L3 Switche?

Gibt es alternative Lösungsvorschläge bei denen auch beide L3s autark arbeiten können?

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

HSRP ist auf jedenfall eine gute Wahl - und ein Routing Protokoll - damit die Routen ggf. auf die andere Hardware schwenken. Was für L3 Maschinen hast du - wenn die Büchsen VSS können - dann kannst du dir das ganze sparen und es über VSS lösen.

 

Problem in dem Design (meisst lösbar) - in der Regel - wo geht der Weg ins Inet - wie bekomme ich das "Redundant".

 

Wenn du "Speed" und keine Toten Links magst - schau die GLBP  von Cisco noch an - ist HSRP veredelt.

Link zu diesem Kommentar

L3 ist ein Cisco  Catalyst  WS-C6509 mit redundanter supervisor engine  WS-SUP720-3B mit diversen gbit ind 10gbit modulen. der L3 im zweiten RZ soll die gleiche maschine werden.

 

 

Danke für deine Stichworte. ich fuchse mich da mal rein und wenn es läuft präsentiere ich hier mal die konzeption.

 

Edit: aber das erste rumgoogeln sagt mir, ich habe ein vss szenario. danke nochmal.

bearbeitet von jussi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also der 6509 mit VSS tut wie "einer". Das heißt Du hast deine Lösung dadurch schon, oder?

Edit:

Die anderen Switche dann einfach über einen weg an den RZ1 Switch und über den zweitens an den RZ2 Switch.

Wir haben hier je nach Clients sogar 3750 Stacks genommen.

Viele Grüße

Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...