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Seltsame MS Lizenzen


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Hallo MCSEBoard,

 

ich hab mal eine Frage zur Lizenzierung.

Ich kenne das eigentlich so, das Volumenlizenzen direkt z.b. über ein Distributor bezogen werden. 

Man erhält eine Lizenznummer und ein Autorisierungsnummer die immer auf dem Namen des Unternehmen ausgestellt wird. 

 

Nun bin ich seit 1 Monat Admin eines kleinen Unternehmen, wollte jetzt auf einem Arbeitsplatz Office 2013 installieren

und bekam beim versuch es zu aktivieren die Meldung das der Product Key ungültig sei. Telefonisch Aktivierung wurde mir mitgeteilt

das wohl diese Lizenz eine Fehler / Verdacht auf Raubkopie vorliegt.

 

Wollte demnach die MS Lizenzen überprüfen. 

 

Ich bekam eine Rechnung für 11 Office Lizenzen [je 150 € ?!?!?! ] an der Rechnung war ein Lizenz Code  zum Aktivieren vorhanden 

mit dem Hinweis, man dürfte die Lizenz nur 22 mal aktivieren.

Diese Lizenzen wurde von einem Externen Dienstleister von einer "Software Billig Seite" erworben und dem Unternehmen verkauft. 

 

Geht das wirklich ? oder liegt ein Betrug vor. 

Reicht die Vorlage einer Rechnung und Aktivierung-KEY zur Legitimierung ?

 

gruß Morti

bearbeitet von Mortifer
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Was hast du denn für eine Office Edition installiert? Da es eigentlich keine "Überlappung" bei den Editionen mehr gibt, wirst du die Version kaufen müssen, die du installiert hast, oder die installieren die du kaufen willst/wirst. Wenn du jetzt also Office 2013 Standard überall installiert hast, wirst du Office Standard kaufen müssen und die gibt's nur als VL. Solltest du Terminalserver im Einsatz haben, wird's wahrscheinlich noch komplexer. ;)

 

Bye

Norbert

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Na hoffentlich hast Du auch die Fa. genannt, wo diese Keys herstammen...

 

Microsoft bat mich auf die Seite https://www.microsoft.com/de-de/howtotellzu gehen und dort nicht lizenzierte Software zu melden. 

 

Was hast du denn für eine Office Edition installiert? Da es eigentlich keine "Überlappung" bei den Editionen mehr gibt, wirst du die Version kaufen müssen, die du installiert hast, oder die installieren die du kaufen willst/wirst. Wenn du jetzt also Office 2013 Standard überall installiert hast, wirst du Office Standard kaufen müssen und die gibt's nur als VL. Solltest du Terminalserver im Einsatz haben, wird's wahrscheinlich noch komplexer. ;)

 

Bye

Norbert

Installiert war / ist Office 2013 Prof. plus . Eigentlich hatte ich vor überall Office zu deinstallieren und Microsoft Office Home & Business 2013 1PC PKC zu erwerben und diese zu installieren. Würde das funktionieren ?

Gruß Morti

 

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Sauber entfernen und neu installieren klappt.

 

Bitte dran denken das Office ab 2013 aus OEM und PKC keine GPO mehr "versteht" - nur falls das für euch wichtig sein sollte.

 

Das FixIt Tool ist da sehr nützlich:

https://support.office.com/de-de/article/Deinstallieren-von-Office-2016-Office-2013-oder-Office-365-auf-einem-Windows-Computer-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8

 

Und hier noch die Setuproutine:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc178956.aspx#BKMK_uninstall

 

Kann man auch schön schnell Scripten.

bearbeitet von substyle
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