Jump to content

Emailbenachrichtigung bei Passwort Ablauf.


Direkt zur Lösung Gelöst von w.sennecke,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Powershell Script im Einsatz um Benutzer per Email über ihr ablaufendes Passwort zu warnen.

Import-Module ActiveDirectory

Get-ADUser -filter * -properties PasswordLastSet,EmailAddress,GivenName,Surname -SearchBase “OU=OUNAME,DC=DOMAIN,DC=de” -SearchScope Subtree |foreach {
$PasswordSetDate=$_.PasswordLastSet
$maxPasswordAgeTimeSpan = $null
$maxPasswordAgeTimeSpan = (Get-ADDefaultDomainPasswordPolicy).MaxPasswordAge

$today=get-date
$ExpiryDate=$passwordSetDate + $maxPasswordAgeTimeSpan

$daysleft=$ExpiryDate-$today

$display=$daysleft.days
$UserName=$_.GivenName
$SurName=$_.Surname

if (($display -eq 21) -or ($display -eq 14) -or ($display -eq 7))
{
$MyVariable = @”
Sehr geehrte/r $UserName $Surname,

Ihr Kennwort läuft in $display Tagen ab. Bitte ändern Sie es rechtzeitig.



*** Diese Nachricht wurde automatisch generiert – bitte nicht darauf antworten. ***

“@
send-mailmessage -to $_.EmailAddress -from admins@domain.de -Subject “Info: Ihr Windows Kennwort wird in $display Tagen ablaufen” -body $MyVariable  -smtpserver mail.domain.de -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8)
}
}

Nun besteht die Anforderung, dass nicht alle Benutzer informiert werden sollen. Lediglich die User die in einer bestimmten AD-Gruppe stecken sollen hierüber benachrichtigt werden.

Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten einbauen kann? Komme leider nicht weiter.

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG

William

bearbeitet von w.sennecke
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

if (($display -eq 21) -or ($display -eq 14) -or ($display -eq 7) -and ($_.MemberOf -like "*Gruppe_die_Informiert_wird*")

 

Hi. Das funktioniert irgendwie nicht. Es bekommt nun keiner mehr eine Email. :(

 

EDIT: Ich habe die Sternchen vergessen. Funktioniert wunderbar. Ich danke dir vielmals Knorkator.

bearbeitet von w.sennecke
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...