Jump to content

Performance Counter für Speicherauslastung


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne die Speicherbelastung/Auslastung unserer Hyper-V Systeme mit Zabbix Monitoren.

 

Lt. http://tinyurl.com/bjx7dvm ist u.a. dieser Counter relevant (Deutsch: Hyper-V-Ausgleichsmodul für dynamischen Arbeitsspeicher(System Balancer)\Durchschnittliche Auslastung )

Hyper-V Dynamic Memory Balancer –> Average Pressure – 
This will allow you to see what the average available memory is at the host level over a period of time. 
This is great for establishing a baseline and continued monitoring over time to determine if workloads need to be s
hifted or more memory should be added to the host.

Zu Testzwecken habe ich mir den Counter auf einem Testsystem mit 48GB Ram und einer VM angesehen.

Die VM hat 4GB RAM (Dynamisch zugewiesen) und einen momentanen Speicherbedarf von 3465MB.

Per Perfmon habe ich einen konstanten Wert von 83.

 

Was sind diese 83?  Prozent oder Bytes oder Eier pro Tonne?!

 

Falls ich mir dem Counter auf dem Holzweg bin.... bitte um Info und ggf. um andere Counter.

 

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

danke für den Link. Da hab ich wohl falsch gesucht...

Average Pressure – Pressure is synonymous with availability. 
This is a calculation of how much memory the VM wants divided by the amount of memory the VM currently has and then multiplied by 100 [ie; (Mem Wanted/Mem allocated)*100  ]   Average pressure at this level is the average pressure of all VM’s at any given time. 
As long as this number stays under 100, you have enough available memory to service all virtual machines. 
If you go over 100, then you have VM’s that are doing paging operations with the VM itself and you will see performance degradation. For best performance with less risk of paging operations, this number should consistently be below 100 with no spikes above. 
Ideally around 80, though highly tuned systems that are very dense may run higher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...