Jump to content

Exchange 5.5 ist voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier einen Exchange 5.5 Standart Server, dieser ist mit 14,5GB Datenbankgröße der priv.edb ja fast an seiner max. Größe.

Gelder für einen neuen Exchange (2k, 2k3) stehen leider nicht zur Verfügung und das Bereinigen von Postfächer ist auch nicht möglich.

Nun, die einzige Möglichkeit die ich sehe ist eine Enterprise Edition drüber zu installieren.

 

Eine englische Version kann ich bekommen; sind dann alle Clients und der Exchange-Admin auf Englisch?

 

Wenn ja, wo kann man eine deutsche Version von „Microsoft Exchange Server 5.5 Enterprise“ bekommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

frag doch einfach mal bei deinem Fachhändler nach. Auch wenn der Exchange 5.5 Server nicht mehr vertrieben wird ist es durch aus möglich das dein Händler noch ne Version davon hat. Du müsstest dann natürlich ne Lizenz für den Exchange 2003 Enterprise server kaufen. Kannst damit aber auch den Exchange 5.5 betreiben.

 

Oder du installierst einfach nen 2. Exchange Server in der Organisation und teilst die Postfächer auf. Ist w*****einlich die einfachere Lösung. Voralles merken deine User von der ganzen Aktion fast nix und der vorhandene Exchange kann weiterlaufen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Tipp:

 

Die User rufen ihre Mails ab und verbleiben auf dem Server.

Versuch es so einzustellen das die User die Mails in einem persönlichen Ordner auf einem anderen Server in einer PST speichern. So das die Mails nicht mehr auf dem Server verbleiben.

Gelöschte Objekte solltest Du null Tage auf dem Server aufbewahren.

 

Ferner solltest Du mit eseutil die Datenbank defragmentieren.

Bei der Größe könnte das jedoch einige Zeit dauern.

 

Bitte Deine User nicht mehr benötigte Mails zu löschen.

Speichere Mails sortiert nach Daten in verschiedenen Ordnern und erzeuge dann von diesen Ordnern PST Files die dann auf CD gebrannt werden.

Somit behälst Du die Mails und diese können dann mit Outlook jederzeit geöffnet werden.

Somit entgehst Du einem Ausfall Deines Exchange Servers.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn es ganz brenzlig wird, exportiere alle Postfächer mit exmerge in PST-Files und lösche dann die priv.edb nach Stoppen der Dienste.

Nach einem Neustart der Dienste wird eine leere priv.edb angelegt.

Wenn Du dann Deinen Usern nach und nach die PST-Files übergibst, bist Du der Held der Woche und kannst kostenlos Kaffee trinken bis zum Umfallen! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...