Jump to content

Bilder serverbasiert komprimieren


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Immer wieder haben wir bei uns das Problem, dass die User Bilder in einer Größe von 3-8 MB pro Bild versenden.

Natürlich kenne ich die Möglichkeiten die Bilder zu komprimieren und habe es auch schon mehrfach versucht den Usern zu vermitteln. Leider tauchen immer wieder die gleichen Probleme auf.

Eine Mail wird nicht verschickt, weil die Bilder viel zu groß sind.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Serverbasierte Lösung für Exchange Server (2010), bei der der Server alle Bilder autom. komprimiert?

 

Danke euch im Voraus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Software ist mir nicht bekannt. Aber wer nicht hören will müss fühlen, oder wie war das ;)

Alternativ die Bilder in Onedrive (o.ä.) hochladen / in einer selbst gehosteten Lösung bereitstellen und in der Mail verlinken.

 

Wie kommen denn die Bilder in die Mail? Vom Scanner? Von einer Kamera?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Dann hast ein soziales Problem wirklich mit Technik erschlagen und die Benutzer denken noch weniger über ihr Tun nach.

 

Technik bekommt man in den Griff, die Anwender wird man nie beherrschen können, zumal diese häufiger wechseln und neu angelernt werden müssen ;-)

Den Ansatz die Fotos am Server zu komprimieren finde ich sehr gut, leider kann ich zu keiner Lösung beitragen.

Link zu diesem Kommentar

Technik bekommt man in den Griff, die Anwender wird man nie beherrschen können, zumal diese häufiger wechseln und neu angelernt werden müssen ;-)

Den Ansatz die Fotos am Server zu komprimieren finde ich sehr gut, leider kann ich zu keiner Lösung beitragen.

Den Ansatz kannst Du auch nur bei Mails anwenden, die versendet werden, ankommende sind davon nicht betroffen. Erkläre jetzt mal den Usern warum das nur in eine Richtung funktioniert. ;)

 

Nichts gegen Arbeitserleichterungen, aber mitdenken ist noch nicht verboten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass man sowas finden wird. Was ich aber schon gesehen habe, sind appliances die die Anhänge speichern und dann nur der Link per Mail rausgeht. Da gibt's nette Sachen.

 

Magst Du mir den Hersteller verraten ? Die Vorstellung der Transportagent würde eine Komprimierung vornehmen ist schon zu "nobel" gedacht, aber ein automatischer Link per Mail das klingt interessant. Bislang habe ich den Anwendern unsere owncloud schmackhaft gemacht, ist aber auch sehr "umständlich" bzw. umständlicher als mal eben eine Mail mit Anhang rauszusenden (klar).

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht Nobel gedacht, das ist einfach ein ziemlicher Eingriff der eben auch nach hinten losgehen kann. Du würdest Mails maßgeblich verändern und der User würde es nicht bemerken. Und vor allem wäre das Ergebnis eben ein anderes. Wonach willst du denn "komprimieren"? Das kann doch serverseitig nicht sinnvoll unterschieden werden. Sollte doch jemand was finden wäre ich trotzdem au Erfahrungen gespannt.

 

Zertificon hat bspw. sowas im Angebot. Ansonsten muss ich mal suchen, sobald ich wieder vorm Rechner sitze.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich hab nicht gesagt, dass nichts zu "basteln" geht. Aber mal ernsthaft... Will man an der Stelle wirklich basteln? ;)

 

Für den TO:

http://www.liquidfiles.net/

Gibt sicher noch mehr solche Lösungen. Preislich muß man entweder zahlen, oder viel selber machen. Ich hab bisher keinen Kunden gefunden, der darauf hin wirklich sowas haben wollte. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...