Jump to content

Windows 10 Upgrade Benachrichtigung dauerhaft entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf meinem privaten Windows 7 Rechner wird die Upgrade Benachrichtigung für Windows 10 immer wieder mit installiert. So langsam finde ich das dann etwas nervig.

 

Mittlerweile ist es das dritte Mal, dass mir das Programm über automatische Updates installiert wurde. Die beiden Male vorher habe ich das Update deinstalliert und nach einem Neustart ausgeblendet. Nun habe ich das Update wieder bekommen...

 

Ich will das Symbol auch nicht ausblenden. Es soll komplett weg sein.

 

Mein Netbook (eeePC 1215N) ist treibermäßig auch nicht kompatibel zu Windows 10. Es läuft zwar irgendwie, aber nicht wirklich rund. Sobald man die zuschaltbare NVIDIA-Grafikkarte aktiviert, ist es glückssache, ob sie sich nach dem Beenden des ausgeführten Prozesses beendet. Das Netbook wird deswegen dann laut, recht warm und frisst viel (Akku-)Strom. Die Ursache sind die Treiber.

 

Weiß hier zufällig eine alternative Möglichkeit, wie die Benachrichtigung deaktivieren kann? Ich habe gesehen, da ist ein Prozess aktiv "gwx.exe", der wohl die Benachrichtigung repräsentiert.

 

Zwischenzeitlich habe ich während des Schreibens auch mal selbst gegoogelt. Den Ansatz hatte ich zwar auch im Kopf, aber ich wollte nicht gleich wieder drauf loshämmern.

 

http://www.dedoimedo.com/computers/windows-7-to-10-gwx-how-to-remove.html

 

Ich hoffe, ich verstoße mit dem Link nicht gegen Boardregeln. Wie handhabt ihr das mit der Upgrade-Benachrichtigung auf einzelnen Windows Rechnern?

 

Grüße

 

willy

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten! :)

 

@Sunny61:

Gruppenrichtlinien? Das ist ein guter Tipp. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Daran hatte ich gar nicht gedacht gehabt.

 

Hab die Richtlinine nun lokal auf dem Rechner gesetzt. Sie ist wohl laut rsop.msc auch aktiv. Sonst sind keine Fehler im Eventlog zu sehen.

 

Zusätzlich hab ich den Registryeintrag gesetzt, der das Upgrade Offer Symbol unterdrücken soll.

 

Angewendet wird das alles aber scheinbar nicht. Die Benachrichtigung ist immer noch da.

 

4mexi8bc.png

 

Ein Upgrade bietet sie aber sowieso nicht (mehr) an. Mittlerweile hat MS scheinbar auch dran gearbeitet. Es wird mir jetzt angezeigt, dass mein Rechner nicht kompatibel zu Windows 10 sei, zusammen mit einem Link zum Microsoft Store, wo ich nach Möglichkeit ein neues Gerät kaufen soll. Irgendwie finde ich das schon recht penetrant...

 

EDIT: Ich hab es jetzt erst mal so gelöst, dass ich Besitz über den Ordner %WINDIR%\System32\GWX übernommen habe. Im nächsten Schritt habe ich sämtliche Berechtigungen auf die GWX.exe für das System und den TrustedInstaller auf verweigern gesetzt. Bis jetzt gibt die Benachrichtigung ruhe. Bin mal gespannt, was beim nächsten Update passiert. Normalerweise sollte das dann meine ich auch fehlschlagen, weil das System die Datei nicht mehr ersetzen kann. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Sieh doch in der Registry nach ob der Wert auch tatsächlich gesetzt ist. Zusätzlich hilft es auch das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution zu leeren. Und in System32 gibt es ein Verzeichnis GWX, das kannst Du auch soweit möglich leeren.

 

EDIT: Neustart vom Rechner hast Du danach ausgeführt?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

EDIT: Neustart vom Rechner hast Du danach ausgeführt?

 

Ja, den Neustart habe ich gerade ausgeführt. Vorher hatte ich mich nur immer ab- und wieder angemeldet, um zu prüfen, ob die Änderung an den Dateizugriffsberechtigungen greift. Die Benachrichtigung ist weg und im Eventlog sind auch keine Fehler zu sehen. Denke mal das entziehen der Berechtigungen für die eine Datei könnte fast ausreichen. Zumindest muss man dann nicht groß irgendwas löschen.

 

Die Werte in der Registry waren gesetzt. Das hatte ich vorhin mit als erstes überprüft, als das mit der GPO nicht geklappt hat.

 

EDIT: Es handelt sich um ein Windows 7 Professional 64-bit, das ich auf dem Rechner habe. Normal hätte das mit der GPO schon klappen sollen.

Und ich habe vergessen mit dazu zu schreiben, dass ich den Rechner vorhin mehrmals neu gestartet habe, als ich das mit der GPO und dem Registryeintrag gestestet habe. Das allein hat bei mir definitiv nicht gegriffen.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...