Jump to content

Fehler bei Softwareverteilung per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung per GPO bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Bislang wird noch keine Software per GPO verteilt und ich möchte nun eine neue Software ausrollen.

Meine Herangehensweise:

Auf dem DC eine Freigabe erstellt. Berechtigungen für "Jeder" und "Domänencomputer" auf Lesen eingestellt.

msi-Paket in weiteren Unterordner kopiert.

 

Gruppenrichtlinie erstellt und mit einer OU Softwareverteilung verknüpft, in der GPO das msi Paket über den Netzwerkpfad (Servername nicht IP-Adresse) verknüpft. Anschließend zwei PCs in diese OU verschoben.

gpupdate bringt mir dann die Meldung:

Die clientseitige Erweiterung "Software Installation" der Gruppenrichtlinie konnte mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstart oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen...

 

Der Server ist ein Windows 2008 STandard, die Clients sind Win8 Pro und Win8.1 Pro. Von den Clients aus komme ich auch auf das msi Peket und könnte es manuel installieren.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Neben den berechtigten Hinweisen von Jan sei dir noch der Hinweis auf das zu schnelle Starten der Rechner gegeben.

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

 

 

Hier noch Infos zum Thema WPP/WSUS:

http://www.wsus.de/wpp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

 

Die Rechner habe ich natürlich (mehrfach) neu gestartet.

 

Ich kenne diese Methode von meinem letzten Arbeitgeber, da lief das über Jahre so und an sich ohne weitere Probleme, so dass ich da eigentlich nicht klagen könnte.

Was nicht heißen soll, dass ich mir nicht mal was anderes anschauen werde ;-)

Dennoch hätte ich gerne die Ursache gefunden.

 

In der Ereignisanzeige des Clients steht:

Bei der Verabreitung der GPO ist aufgrund fehlender Netzwerkkonektivität mit einem DC ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorrübergehende...

 

Werde nun aber gleich erstmal den Links von Sunny61 folgen...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne diese Methode von meinem letzten Arbeitgeber, da lief das über Jahre so und an sich ohne weitere Probleme, so dass ich da eigentlich nicht klagen könnte.

Was nicht heißen soll, dass ich mir nicht mal was anderes anschauen werde ;-)

Dennoch hätte ich gerne die Ursache gefunden.

Die neuen Rechner starten zu schnell. ;)

 

In der Ereignisanzeige des Clients steht:

Bei der Verabreitung der GPO ist aufgrund fehlender Netzwerkkonektivität mit einem DC ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorrübergehende...

 

Werde nun aber gleich erstmal den Links von Sunny61 folgen...

Die Sache mit dem WPP und dem WSUS ist wesentlich flexibler als das Gehampel mit den GPOs, glaub es uns.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub euch (fast) alles - darum frag ich ja hier und nicht woanders :D

 

Die Softwareinstallation funktioniert nun.

Leider ist der ganze Systemstart soooo langsam geworden, dass ich nicht nur ne Tasse Kaffee kochen, sondern auch noch trinken kann... Ist nicht wirklich ne Dauer-Lösung so, das dürfe für Unzufriedenheiten unter den Kollegen führen...

Ich denke nach meinem Urlaub werde ich mir das mit WPP mal genauer anschauen - danke noch mal für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Die Softwareinstallation funktioniert nun.

Leider ist der ganze Systemstart soooo langsam geworden, dass ich nicht nur ne Tasse Kaffee kochen, sondern auch noch trinken kann... Ist nicht wirklich ne Dauer-Lösung so, das dürfe für Unzufriedenheiten unter den Kollegen führen...

Tja, das kommt von langsamen SATA-Platten. Bau eine schnelle SSD ein, schon funktioniert das trotz warten beim Systemstart wieder flott.

 

 

Ich denke nach meinem Urlaub werde ich mir das mit WPP mal genauer anschauen - danke noch mal für den Hinweis.

 

Tu mir aber einen Gefallen, lies dir die HowTos *vorher* *mehrmals* durch, anschließend erst beginnen.

Link zu diesem Kommentar

Tja, das kommt von langsamen SATA-Platten. Bau eine schnelle SSD ein, schon funktioniert das trotz warten beim Systemstart wieder flott.

 

 

 

 

Tu mir aber einen Gefallen, lies dir die HowTos *vorher* *mehrmals* durch, anschließend erst beginnen.

 

Nein, da sind schon SSDs verbaut.

 

Du kannst davon ausgehen, dass ich schon ne ganze Weile gesucht und gelesen habe, wenn ich hier was poste.

 

 

Ist das wirklich der Systemstart oder das Hinterher, die Installation, .....? Es gibt eine Richtlinie für Auführliche Meldungen anzeigen. Und auch mal in die Ereignisanzeige schauen!.

 

Werde ich tun - danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst davon ausgehen, dass ich schon ne ganze Weile gesucht und gelesen habe, wenn ich hier was poste.

Du hast mich flasch verstanden. Falls Du mit WPP und WSUS anfängst, lies dir *vorher* die HowTos *mehrmals* durch, und fang erst dann mit testen an. So meinte ich das. ;)

Viele lesen einmal quer, fangen an, fallen auf die Nase und fragen hier.

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit dem WPP und dem WSUS ist wesentlich flexibler als das Gehampel mit den GPOs, glaub es uns.

 

Ich war vor einem guten halben Jahr auch vor der Entscheidung gestanden, die Verteilung entweder per GPO oder mit dem WPP zu machen. Bin damals der Empfehlung hier gefolgt und kann es mittlerweile auch weiter empfehlen den WPP zu nehmen. 

 

Bis auf gelegentliche Probleme mit der Verteilung von Java, die (in der Form wahrscheinlich nur) ich selbst hatte, ist das wirklich ein tolles Werkzeug. :)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...