Jump to content

Serveragent durch Nutzer starten lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gleich vorweg, ich bin kein SQL-Spezi. Ich habe einen Server mit SQL 2008 und mit mehreren Instanzen bei gemischter Authentifizierung. Jeder Programmierer ist Herr seiner eigenen Instanz. Dazu habe ich ihm das sa-Passwort gegeben und ihm das SQL-Managementool auf dem jeweiligen Client installiert.

Weiterhin habe ich bei der Installation der Dienste einen neuen Nutzer in der AD angelegt und dem Programmierer auch den Account mit Passwort mitgeteilt. SQL schlägt ja auch während der Installation vor, dass man einen anderen Nutzer für die verschiedenen Dienste nehmen soll.

 

Meine Frage: Aus einem Grund war der Dienst des Agenten nicht gestartet. Der Programmierer kann diesen Agenten nicht starten. Das Feld ist ausgegraut. Der Dienst auf dem SQL-Server darf ja nur durch einen Administrator gestartet werden. Gibt es noch eine Möglichkeit dem Nutzer sa oder besser dem Programmierer das Recht einräumen diesen Agenten zu starten? Was ich nicht möchte, dass der/die Programmierer Adminrechte auf dem SQL-Server haben. Das bringt nichts, wie ich in der Vergangenheit gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mehrere Instanzen eines SQL Server sind eher eine Notlösung. Anders als andere Datenbanksysteme kann ein SQL Server problemlos mehrere Datenbanken in derselben Instanz betreiben, da unterscheiden sich die Architekturen.

 

Sobald mehrere Instanzen auf derselben Maschine laufen, wird es schnell kompliziert mit der Speicherverwaltung. Auch die Administration wird komplexer, weil man ja mehrere Konfigurationen parallel pflegen muss. Und schließlich ist auch die Verbindung u.U. schwierig, weil der Instanzname immer mit angegeben werden muss.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...