Jump to content

Exchange 2013 CU9 schlechte Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Exchange 2003 mit Zwischenschritt über Exchange 2010 auf 2013 erfolgreich migriert inklusive 6GB öffentliche Ordner.
Das einzige was mir nun Sorgen macht ist das alle Postfächer sehr träge sind im Outlook sofern diese im Online Modus betrieben werden.
Wenn der Cache Modus an ist läuft es natürlich flüssiger aber da alle Benutzer auf einen Windows Terminal Server 2008R2 arbeiten, möchte ich ungern den Cache Modus aktiviert lassen.
Mit dem Exchange 2003 und 2010 war dies auch möglich und die Benutzer haben sich nicht im Online Modus über die Performance beklagt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Exchange 2013 so dermaßen langsamer arbeiten soll.

Fakten zu den Servern:
Exchange 2013
- auf ESXi 5.5 U2 HP Custom Image
- VMXNET3 als vNIC
- 16GB vRAM zugewiesen
- 4 vCPUs ( Xeon E5-2630@2,6Ghz) zugewiesen
- 2 x virtuelle Festplatten C: als Systempartition mit 65GB (belegt 49GB und E: als Exchange Partition mit 80 GB (32GB belegt) worauf die Exchange Datenbank und die Logs liegen
Die LUN für den Exchange und Terminalserver liegt jeweils auf einem HP Storage mit 15K Platten und einem Raid6 Verbund
- Datenbankgröße: 27GB
- Postfächer 35
Serverbetriebssystem Windows 2012R2 Standard
Exchange CU9 Installation mit allen Windows Updates
CPU Auslastung im Durchschnitt bei 10-15%
RAM Auslastung 11GB von 16GB im Durchschnitt 68%

Terminal Server:
auf ESXi 5.5 U2 HP Custom Image
- VMXNET3 als vNIC
- 24GB vRAM zugewiesen
- 4 vCPUs ( Xeon E5-2630@2,6Ghz) zugewiesen
- 1 virtuelle Festplatte mit 250 GB (214GB belegt)
- 16 aktive User
- Outlook 2010
- Windows 2008R2 mit RD Sitzungshost
CPU Auslastung 20-30% im Durchschnitt
Ram Auslastung 16GB von 24GB


Als Domänencontroller habe ich momentan noch einen SBS2003. Als zweiten DC habe ich schon meinen neuen 2012R2 in die Domäne.
Als nächsten Schritt wollte ich eigentlich die FSMO Rollen auf den 2012R2 übertragen und den 2003er runterstufen. Aber das Performance Problem war mir erstmal wichtiger und wurmt mich ziemlich.

Das Kuriose ist das ich das selbe Problem bei einem anderen Projekt habe, Da habe ich auch alles vom SBS2003 gesplittet auf einen 2012R2 DC und 2012R2 mit Exchange 2013 migriert und dort auch schon den alten 2003DC komplett herausgenommen.
Dort arbeiten die User allerdings mit Workstations und nicht auf einem Terminal Server aber ohne aktivierten Cache Modus ist das Outlook 2010 auch super langsam. Dort hat es mich bloß nicht gestört weil die User halt nicht auf einem Terminal Server arbeiten.
Die Server sind dort ebenfalls virtualisiert auf einem ESXi 6.0

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei Google wurde ich leider nicht wirklich fündig.

Beste Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...