Jump to content

NPS: Policy zuordnung nach Clientnamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich experimentiere aktuell ein wenig mit dem NPS Server auf einem Server 2012R2 rum.

Das ganze funktioniert so weit auch ganz gut.

Die Clients authentifizieren sich via Zertifikat per 802.1x am NPS Server und landen entsprechend der Policy in einem vLAN.

 

Nun überlege ich wie ich am besten die Clients den vLANs zuordne. Ich konnte bisher nur die Möglichkeit finden das ganze über AD Gruppen zu realisieren. 

Gibt es vielleicht auch irgendwie die Möglichkeit das ganze am Hostname festzumachen? Unsere Rechnernamen beginnen alle entsprechend ihrer vLAN ID.

Mir schweben da Regeln vor wie:

 

Client 150-164 => beginnt mit 150 => VLAN 150

Client 100-203 => beginnt mit 100 => VLAN 100

 

Lässt sich so etwas mit dem NPS realisieren? Auf einer Cisco ACS haben wir so etwas mal auf Basis des CN im Clientzertifikat realisiert. 

 

 

Gruß

Tobias 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da steht das NAP mit 2012R2 deprecated ist und damit wird es vermutlich in 2016 nicht mehr enthalten sein. Der NAP Client wurde aus Windows 10 bereits entfernt.

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa369143(v=vs.85).aspx

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn303411.aspx

 

 

Sehr schade, da der Server eigentlich einen recht guten Eindruckt gemacht hat, im Gegensatz zur Cisco ACS sehr Übersichtlich was die Konfiguration angeht. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...