Jump to content

Microsoft Oracle ODBC unter Windows 10 für Excel Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgende Situation:

 

Ich habe eine Oracle-DB 10g von unserem WaWi. Nun habe ich div. Client-PCs hier (WinXP/7/8) und diese haben den von MS Office kommenden Microsoft Oracle ODBC Treiber und können damit wunderbar via Excel direkt die Daten von der Oracle-DB abfragen.

 

Jetzt habe ich hier ein paar Windows 10 Clients und da geht das genau nicht mehr - Ich bekomme es nicht hin. Beim standard Setup bekomme ich den Fehler "[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]Error while trying to retrieve text for error ORA-01019". Ja, ich habe gegoogled aber leider nichts Brauchbares gefunden was mit weitergeholfen hat.

 

Folgendes Setup Client PC:

- WaWi Client installiert der einen eigenen stripped Down Oracle Instant Client mitbringt. Der WaWi Client greift direkt auf die "XYDB" (Name der DB / des DB Services) zu - klappt.

 

- Jetzt haben wir Office 2010 in 32bit (und auch andere) im Einsatz. Ab Win7 müssen wir das in ein abweichendes Verzeichnis installieren - NICHT in /Programme - dann funktioniert das mit dem ODBC auch unter Win7/8 nicht.

 

- Nach der Installation von Office kann ich eine neue 32Bit ODBC User DSN anlegen - Name "XY" - darf NICHT "XYDB" heissen weil dann der WaWi Client nicht mehr geht.

 

Über diese User ODBC DSN kann ich dann per Excel auf die Oracle DB zugreifen - unter WinXP/7/8

 

Genau dieses Setup geht unter Win10 nicht mehr. Ich habe bereits versucht das als System DSN anzulegen - alles ohne Erfolg.

 

Des weiteren habe ich einen Drittanbieter-ODBC-Treiber versucht, den direkten Oracle Instand Client - aber auch das ohne wirklichen Erfolg.

 

Hat wer Ideen & Ansätze oder kann mich zu einem funktionierenden Treiber schubsen... Die Oracle-Seiten sind da ja leider auch alles andere als Zielführend.

 

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar

• Ja, unter Win10 gibt es auch wie üblich ein 32bit und 64bit ODBC Config Tool.

 

• Der WaWi Lieferant hat sich die Thematik auch kurz angeschaut aber sein Client läuft ja gut - seine Software hat mit der ODBC nix weiter zu tun. Das wir das so nutzen ist sozusagen außerhalb seines Verantwortungbereichs. Er hat's auch nicht auf die Schnelle hinbekommen sondern müsste da (mehrere) Stunden Fehlersuche betreiben.

 

• Ja, die WaWi App geht problemlos unter Win10!

 

• Die tnsnames.ora für den WaWi Client ist korrekt - damit arbeitet der Client ja auch, aber die ist wohl für die Excel-Abfragerei nicht "relevant". Sprich ich kann von der Excel-Abfrage nicht auf die "XYDB" Datenquelle zugreifen.

 

• Aktueller Instant-Client: Tja, gute Frage... den, den ich gefunden habe der ist von 2011/2013 gewesen... ob das der Aktuellste ist?!

 

 

Nachtrag: Wenn man das Spiel etwas weiter treibt kommt noch ein Fehler: "[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber"

bearbeitet von Spacey
Link zu diesem Kommentar

In dem Setup zum WaWi wählt man die Datenquelle aus - da kann ich Oracle + Instant Client auswählen - in der Folge gebe ich Datenbank & Server etc. ein... das speichert er dann in der tnsnames.ora welche irgendwo im WaWi-Programm-Verzeichnis liegt. Ich denke, die WaWi hat hier einige Oracle-Treiber-Files welche sie benutzt und in ihrem eigenen "Wust" hat - damit funktioniert dann die WaWi gut - aber wenn man's außerhalb nutzen will dann nicht.

 

Es gibt - nur die WaWi installiert - *KEINEN* Eintrag im System ODBC DNS Manager!

 

Diese Seite zum Instant Client habe ich noch nicht gehabt - da schaue ich mal! Merci...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...