Jump to content

DHCP hat nach Migration blaues Ausrufezeichen - Netzwerkzugriffsschutz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe auf einem DHCP Server (2008R2) eine Sicherung erstellt und diese in einen DHCP Server (2012R2) eingespielt (Autorisierung des neuen und Entzug der Autorisierung des alten Servers sind ausgeführt worden).

 

Der neue DHCP Server hat die Konfiguration, die Scopes und die Leases des alten erhalten und verteilt brav IP Adressen.

 

Der Server zeigt nun aber auf IPv4 einen blauen Kreis mit weißem Ausrufezeichen (steht ja eigentlich für zu wenig freie IP Adressen, diese sind aber ausreichend vorhanden und werden auch ausgegeben).

Keines der Scopes zeigt das entsprechende Symbol und im Eventlog ist nichts zu finden.

 

Wenn man sich die Eigenschaften von IPv4 ansieht fällt auf, dass im Reiter "Netzwerkzugriffsschutz" auch der blaue Kreis mit dem weißen Ausrufezeichen zu finden ist (siehe Screenshot).

Wenn man sich die Leases ansieht (egal in welchem Scope) steht in der Spalte "Netzwerkzugriffsschutz" bei allen Leases (sowohl bei den Importierten als auch bei den neuen) "Vollzugriff",

im alten Server stand an dieser Stelle bei allen Leases "Aus".

 

Der Netzwerkzugriffsschutz wurde bereits über den Button "Für alle Bereiche deaktivieren" deaktiviert (ist auch im alten DHCP Server bei keinem Scope aktiviert).

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wie bekomme ich die Meldung weg und den Eintrag bei den Leases auf "Aus" gesetzt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Ralph

post-51008-0-99357500-1444203524_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc784812(v=ws.10).aspx

 

 

DHCP server alert. No addresses are available from server scopes because the maximum (100 percent) of the addresses allocated for use are currently leased. This represents a failure of the DHCP server on the network because it is not able to lease or service clients.

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

es lag tatsächlich an den deaktivierten Scopes (wie Dunkelmann schrieb)...

 

...ich habe die Sicherung jetzt in nen Testserver eingespielt und die Scopes gelöscht,

danach war das Symbol sowohl auf "IPv4" als auch in den Einstellungen bei "Netzwerkzugriffsschutz" weg.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Ralph

bearbeitet von HellSpawn666
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...