Jump to content

Dynamische Registrierung DNS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen neuen Standort, der über ein Site to Site VPN angebunden ist. Die Geräte an diesem Standort registrieren sich nicht im Active Directory integriertem DNS Server beim Rechnerstart. Wenn ich ein ipconfig /registerdns eingebe klappt die Registrierung im DNS, bleibt auch erhalten bis halt das Scavenging 2 Tage später zuschlägt und den Eintrag löscht. Sonst klappt an dem Standort alles, also Anmeldung, Grupenrichtlinien und Exchange. AD-DNS Server sind Windows 2008r2, Clients sind Windows 7. 

 

Ich habe auch mal die komplette IP und DNS Konfiguration am Client manuell gemacht, keine Änderung. Ich habe das Logging auf den DNS Servern angeschaltet, von den Clients kommt nix an den Servern an. Fehlermeldungen an den Clients gibt es mittlerweile nicht mehr.

 

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Gibt es irgendwie ein Logfiles da man an den Clients aktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich noch richtig entsinnen kann, dann aktualisiert der Dienst "DHCP-Client"  "DNS-Client" die dynamischen DNS-Einträge. Außer der Computer ist nicht in der Domäne, dann übernimmt dies der DHCP-Server.

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771255.aspx

 

Ich würde mal das Debugging vom DHCP-Client-Service aktivieren in der Ereignisanzeige unter "DHCP-Client" 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Dynamische Updates können aus den folgenden Gründen bzw. bei folgenden Ereignissen gesendet werden:

  • Für eine der installierten Netzwerkverbindungen wird in der TCP/IP-Eigenschaftenkonfiguration eine IP-Adresse hinzugefügt, entfernt oder geändert.
  • Eine IP-Adresslease für eine der installierten Netzwerkverbindungen wird beim DHCP-Server geändert oder erneuert. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Computer gestartet oder Befehl ipconfig /renew verwendet wird.
  • Der Befehl ipconfig /registerdns wird verwendet, um manuell eine Aktualisierung der Clientnamenregistrierung in DNS zu erzwingen.
  • Beim Systemstart, wenn der Computer eingeschaltet wird.
  • Ein Mitgliedsserver wird zu einem Domänencontroller heraufgestuft.

Wenn eines der zuvor genannten Ereignisse ein dynamisches Update auslöst, werden Updates vom DHCP-Clientdienst (und nicht vom DNS-Clientdienst) gesendet. Dies wurde so konzipiert, damit bei einer Änderung an den IP-Adressinformationen, die von DHCP vorgenommen wird, entsprechende Updates in DNS ausgeführt werden, um die Namen-Adresszuordnungen für den Computer zu synchronisieren. Der DHCP-Clientdienst führt diese Funktion für alle Netzwerkverbindungen im System aus, einschließlich für Verbindungen, die nicht für die Verwendung von DHCP konfiguriert sind.

 

Hmmm... Ich hab da eher an diesen Absatz gedacht in Bezug auf "Betrifft: Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2" , aber ich bin natürlich auch nicht unfehlbar  :D

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

http://blogs.msmvps.com/acefekay/2012/11/19/ad-dynamic-dns-updates-registration-rules-of-engagement/

 

Punkt Nr. 3 ist es vermutlich bei uns.

 

Der DHCP Server übergibt xyz.med.domain.org. Andere Standorte haben entweder keinen verbindungsspezifisches DNS-Suffix oder halt passend zu unserem Active Directory ad.domain.org. Ich vermute beim booten gewinnt dann erst mal immer die DHCP Option, egal was man halt ggf. sonst so eingestellt hat. Das der DHCP Relay an diesem Standort noch etwas lahm ist, trägt sich auch dazu bei.

 

Drauf gekommen sind wir, da wir in den Firewall Logs Anfragen auf UDP Port 53 zu einem fremden Server gesehen haben. Das ist einer der Nameserver für xyz.med.domain.org. Jetzt mal wieder diskutieren und DHCP Server umkonfigurieren lassen.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...