Jump to content

NTDS Database 1481 & NTDS SDPROP 1481 & NTDS General 1481 - immer wieder...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe hier einen SBS2011 der seit geraumer Zeit immer wieder die Fehler:

 

NTDS Database

1481

02.10.2015 15:00:11

1.868

Ereignisdetails:   

Internal error: The operation on the object failed. Additional Data Error value: 2 000020EF: NameErr: DSID-032500FA, problem 2001 (NO_OBJECT), data -1603, best match of: ''''

 

und weitere:

NTDS General

1481

01.10.2015 16:25:00

26

Ereignisdetails:   

Internal error: The operation on the object failed. Additional Data Error value: 2 000020EF: NameErr: DSID-032500FA, problem 2001 (NO_OBJECT), data -1603, best match of: ''''

 

und dieser:

NTDS SDPROP

1481

01.10.2015 15:24:32

2

Ereignisdetails:   

Internal error: The operation on the object failed. Additional Data Error value: 1 00002074: AtrErr: DSID-0312052C, #1: 0: 00002074: DSID-0312052C, problem 1001 (NO_ATTRIBUTE_OR_VAL), data 0, Att 1f (member)

 

in die Logs/Berichte haut :-(

 

Hab schon einiges versucht, was ich zu diesen Fehlermeldungen finden konnte...

Z.B. habe ich schon mit ndtsutil und esetutl Integritätschecks gemacht und reparieren lassen - soweit alles mit "successful" abgeschlossen und laut diesen Bordwerkzeugen liegen keine weiteren Probleme vor...

 

Es gab in letzter Zeit keine wesentlichen Änderungen am System. Auch keine nennenswerten Abstürze (von denen ich zumindest weiß ;-) )...

 

Hat da noch jemand ne Idee, wo man noch nachhaken könnte bzw. Fehleranalyse anstoßen könnte? Hängt sowas nur an der NDTS.dit oder noch an andrer Stelle?

 

Ich liefere gern noch weitere Logs, sofern ihr mir sagt welche ;-)

Grüße und erholsames Wochenende,

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aus den ziterten Meldungen lässt sich erahnen, dass das nicht mehr vorhandene Objekt ein administratives Konto oder eine vordefinierte Gruppe gewesen sein könnte. Das letzte Ereignis scheint von dem Prozess zu stammen, der stündlich die Berechtigungen auf Administrator- oder Operator-Objekte zurücksetzt. Dort ist auch von einem Attribut "member" die Rede, das es nur bei Gruppen gibt.

 

Lässt sich feststellen, wann das anfing? Wenn ja, was ist zu dem Zeitpunkt geschehen? Es sieht mir ganz nach der Löschung eines benötigten Objekts aus.

 

Du sprichst von "keine weiteren Probleme" nach deinen Datenbank-Reparaturversuchen. Waren denn Probleme gemeldet worden?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

also naja, im ersten Anlauf kam die Meldung, die Datenbank wäre corrupt - nach Analyse/Reparatur wurden keine Fehler mehr angezeigt (Integritätscheck)...

 

Die Fehler wie oben angezeigt sind leider geblieben...

 

Also ich habe nochmal zurück überlegt und da ist mir tatsächlich eingefallen das wir einmal dieses Jahr Ende Juli einen kleinen Gau hatten - das System ist abgeschmiert und ließ sich nicht mehr starten, haben dann aber aus der Datensicherung wiederhergestellt.

 

(Da die alten Sicherungsplatten zum Teil aber auch schon alt waren wurden diese in diesem Zuge auch getauscht - das heißt, wir haben derzeit nur die Möglichkeit auf einen Stand vom Ende Juli/Anfang August zuzugreifen.)

 

Haben danach auch die Logs im Auge gehabt - aber das Problem als solches ist erst einiges später aufgetreten - ich würde sagen es ist erst nach zwei Monaten aktiv/akut aufgetreten. Gelegentlich auftretende fehler gibt es beim SBS ja ständig - aber nachdem diese dann jeden tag immer weider aufgetaucht sind, wurde ich stutzig und seitdem nagen wir an dem Problem.

 

Es ist ansonsten auch nichts außergewöhnliches im System passiert - bis auf reguläre Updates usw.

 

An sich merkt man als User wohl nichts im System und bis auf die Fehleinträge im Log läuft alles andere recht rund für nen SBS2011 ;-)

 

Gibt es da vielleicht die Möglichkeit ein detailliertes Log rauszulassen, welches ich dann hier mal breitlegen könnte?

 

Gruß,
marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...