Jump to content

AD-Benutzerkonto im Eimer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein Problem. 

 

Ich habe auf einem Small Business Server 2011 Std einen Benutzer, der alles darf, aber eigentlich gar keinen Gruppen mehr zugeordnet ist.

 

Beispiel:

Der User X darf in einen Ordner, welches eigentlich nur für eine gewisse Gruppe zugänglich ist. User X ist nicht in dieser Gruppe, die Vererbung ist abgeschaltet und ich habe schon Versucht dem User X den Zugriff auf den Ordner explizit zu verweigern. Er kommt trotzdem rein.

 

Beispiel 2:

Dem User X werden immer noch alte GPOs zugewiesen obwohl dieser nicht mehr in der Gruppe für die GPO ist.

 

 

Habe schon versucht einfach einen neuen User Y zu erstellen, hier klappt alles, aber eine dringend benötigte Software funktioniert in dem Userkontext nicht mehr.

 

 

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte das dieser User einen "quasi Root-Zustand" eingenommen hat?

 

 

Grüße

 

 

MrFuzz

Link zu diesem Kommentar

Willkommen am Board und Moin Moin,

 

sollte es tatsächlich am Benutzerkonto liegen, eine Möglcihkeit scheint mir zu sein, das Konto zu löschen und erneut anzulegen. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, das Konto allein einer neuen, sonst funktionlosen Sicherheitsgruppe zuzuweisen. Am Sichersten schein mir, das Konto zu löschen und der Person ein neues Konto unter anderem Benutzernamen zu geben.

 

Ob es aber wirklich am Konto liegen kann? Wenn ich sowas Unerklärlöiches hatte, dann lag das Problem zwischen meinen Ohren.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die schnellen Antworten :)

 

Dieses Programm ist eine alte Bäckersoftware die nicht mehr weiterentwickelt wird, aber noch in Benutzung ist.

Habe schon mit dem Support der Software telefoniert und die haben auch keine Ahnung warum es in einem anderen Benutzerkonto auf dem selben Client nicht mehr funktioniert. Die SOftware scheint nicht an die SSID gebunden zu sein.

 

Schadsoftware kann ich auch ausschließen.

 

 


Ich habe nochmal intern probiert einen neues Benutzerkonto zu erstellen, dieses zu löschen und genau so nochmal zu erstellen.

Jedoch ändert sich bei jedem neu erstellten Benutzerkonto die SID und somit das komplette Benutzerkonto.

 

Dieser Vorschlag wäre dann ja wie ein anderes Benutzerkonto erstellen wo das Programm nicht mehr läuft.

 

Also leider keine Lösung für mein Problem :(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe ein Problem. 

 

Ich habe auf einem Small Business Server 2011 Std einen Benutzer, der alles darf, aber eigentlich gar keinen Gruppen mehr zugeordnet ist.

 

Beispiel:

Der User X darf in einen Ordner, welches eigentlich nur für eine gewisse Gruppe zugänglich ist. User X ist nicht in dieser Gruppe, die Vererbung ist abgeschaltet und ich habe schon Versucht dem User X den Zugriff auf den Ordner explizit zu verweigern. Er kommt trotzdem rein.

 

Beispiel 2:

Dem User X werden immer noch alte GPOs zugewiesen obwohl dieser nicht mehr in der Gruppe für die GPO ist.

 

 

Habe schon versucht einfach einen neuen User Y zu erstellen, hier klappt alles, aber eine dringend benötigte Software funktioniert in dem Userkontext nicht mehr.

 

 

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte das dieser User einen "quasi Root-Zustand" eingenommen hat?

 

 

Grüße

 

 

MrFuzz

 

Habe die Stelle mal markiert ;)

 

Hatte jemand schonmal solch ein Problem?

 

Momentan fahren wir 2 Benutzerkonten:

 

User X: Darf alles und kann das Programm benutzen

User Y: Hat die richtigen Berechtigungen, kann aber nicht das Programm benutzen.

 

Das Problem ist halt, das User X auch auf Lohnabrechnungen o.ä. zugreifen kann und dies nicht gewünscht ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das Programm ist eine Oneclick-Installationsdatei die etwas vom Server des herstellers lädt und dann im Appdata abspeichert.

Habe schon mit dem Support und auch dem ehemaligen Entwickler gesprochen, und er weiß leider auch keine Lösung warum das Programm im neuen Benutzerkontext nicht funktioniert.

 

Auf meinem und seinem Client funktioniert es einwandfrei.

 

Auch der Versuch die Daten stumpf zu kopieren schlägt fehl.

 

Der Benutzer ist momentan einverstanden mit der Lösung 2 Benutzerkonten, aber leider bekommt der User X immer noch die GPO für das Netzlaufwerk zugewiesen, obwohl er nicht mehr in der Gruppe ist.

 

Für den Weg über den UNC Pfad oder anderes ist der User auch nicht "begabt" genug ;)

Link zu diesem Kommentar

Erkenntnis des Tages: Ich bin Doof

 

Ich habe das System auch nur von einem Vorgänger übernommen und hab mich nochmal durch die GPOs durchgehangelt.

In den Untiefen des Editors habe ich dann die "SBSUser Policy" gefunden in der das Netzlaufwerk hinzugefügt wird und die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" eingestellt ist.

Das werde ich dann mal ändern.

 

Jetzt ist nur noch die Frage warum User X auf die Ordner zugreifen kann. Vielleicht ist es ja doch eine Einstellung im in den GPOs?

Ich grabe mich da noch mal rein.

 

Danke soweit schon mal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich postuliere mal, wohl niemand ist wirklich doof, auch ich habe schon mal einen lange Leitung(hab mal "Elektriker" gelernt und war bei der Bw "Fernmeölder", deshalb die Ausdrucksweise)

 

Der Zugriff auf Ordner wird durch die Access Control Lst (ACL), die Einträge darin, des Ordners geregelt, da schaute ich mal tief rein (Eigenschaften des Ordners, Sicherheit, Erweitert, ........

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...