Jump to content

Tool für Datensynchronisation Terminalserver-rdp lokal


Direkt zur Lösung Gelöst von optimfish,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch in Sachen Terminal-Server. Nach einigen Lernprozessen läuft und die Sache wie geschmiert. Was noch fehlt, eine gute Synchronisation vom Terminalserver via RDP auf ein PC der ständig in Betrieb ist. Kenn jemand ein Tool, das dazu gut geeignet ist? Günstig oder sogar gratis? Ich muss bloss 1 bis max. 2 GB Daten synchronisieren. Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

es ist da lediglich ein Programm in Betrieb, welches 2 Personen bearbeiten. Es geht bloss darum diese Daten zu synchronisieren ( inkrementell) welche in diesem Programm generiert werden (Rechnungen, Offerten ect.)  Bis ich diese Synchronisation  habe, mache ich das ganze manuell, ich ziehe einfach den datenordner des Programmes auf das eingebundene Laufwerk und überschreibe dort die vorhandenen Daten. Das ist aber eben nicht praktisch, weil es lange dauert, obwohl es bloss 1 GB ist. Ein Programm das die daten abgleicht und nur kopiert was nötig ist, das wäre sehr hilfreich. Was meinst du mit klassisch gesichert? Vom Anbieter her?

Gibt es denn kein Programm das via Remot Desktop synchronisieren kann?  Das Programm wird nicht so oft genutzt, deshalb möchten wir da nicht viele unnötige Kosten generieren. Kein Internet oder -E-Mail, nichts anderes als ein Programm läuft auf diesem Terminalserver, Windows Server 2012 R2 heisst das System, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

Solange Woederherstellungszeiten keine grosse Rolle spielen finde ich das backupen per robocopy von 1GB-Dateien einen absolut gangbaren Weg.

Mit etwas Linuxerfahrung kann man auch z.B. bacula aufsetzen.

Das backups, abgesehen vom storage/Traffic, unbedingt Geld kosten müssen ist Unfug. Solche Aussagen kenne ich sonst nur von Verkäufern.

 

spannender ist die Frage nach dem Backup einer eventuell vorhandenen Datenbank dieses Programmes.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

Meiner Meinung nach ist der erste Schritt immer die Analyse der Anforderung. Okay, wenn der Kunde damit argumentiert, dass er problemlos diese Zeit auf die Daten verzichten kann, dann würde ich das auch immer so dokumentieren. Es ist wichtig, dass deinem Kunden bewusst ist, dass es eben auch mehr als vier Tage dauern kann bis die Daten wieder verfügbar sind. (einen möglichen Verlust von Daten beachten) Lass dir das immer gegen zeichnen was ihr besprochen habt. Gerade hier triffst du den Kunden am empfindlichsten Punkt - auch wenn er sonst immer ganz nett zu dir ist.

 

Wie lautet denn jetzt hier die Anforderung? Sync?

 

Okay, wenn es nur darum geht nimm ein Robocopy und protokolliere was wann wohin geschoben wird. Alternativ gibt es auch ein Synctoy von Microsoft. (dann sieht der Anwender was passiert) Bitte gestalte den Robocopy Befehl so, dass er dir nicht den Sync von Client B zerstört. Mitbeinem einfachen /MIR wirst du hier nicht glücklich. Wie sind die Daten denn angebunden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal mit Robocopy ein paar Sachen ausprobiert. (In neuen Ordner kopiert) usw. Funktioniert bestens. Viel besser als normales kopieren. Vor allem zuverlässiger. Ich schiebe das momentan noch jeden Abend vor dem Zubettgehen an :D , bis ich mal herausgefunden habe, wie ich das Zeitlich programmieren kann und bis ich ganz sicher bin, dass die Dateien auf dem Client mit den aktuellen vom Server überschrieben werden. Momentan glaube ich aber, dass alles kopiert wird und überschrieben, nicht nur die neuen Sachen. Also keine Richtige inkrementelle Sicherung, sondern einfach ein drüberkopieren. Das will ich in Zukunft natürlich nicht. Muss ich dann eigehender damit befassen. Aber ansonsten, super Sache. Allerdings benutze ich die grafische Oberfläche namens YARCGUI..... Falls jemand noch Tipps hat, wie ich dort die Synchronisation terminieren kann und korrekt einstelle, damit es inkrementell syncen tut, wäre das noch super. Die Anleitung die ich benutzt habe, ist mir nicht so.... :-) 

Danke euch! Franz Xaver

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt, habe ich hier 2 Screenshots von YARCGUI  . Sie zeigen die aktuellen (wichtigsten) Einstellungen. Vielleicht kennt sich da jemand aus? Meine Ansprüche sind ganz einfach, Server und Lokaler PC auf gleichem Stand. Chef ist der Server, natürlich. Was ich auch nicht gefunden habe ist die Zeitliche Automatisierung, jeden Tag um 22.00 Uhr soll der loslegen...

Wäre super, wenn mir da jemand noch etwas Hilfe angedeihen könnte...

post-71028-0-08295500-1444420056_thumb.jpg

post-71028-0-27871800-1444420063_thumb.jpg

bearbeitet von optimfish
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...