Zum Inhalt wechseln


Foto

running-config holen und per Skript zusammenfassen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 ml-kuen

ml-kuen

    Newbie

  • 15 Beiträge

 

Geschrieben 20. September 2015 - 18:28

Hi,

 

für Sicherungszwecke würde ich gerne von einer großen Anzahl Switchen (Catalyst und andere) die aktuell laufende oder auch die gespeicherte Konfiguration herunterladen und so weiterverarbeiten, dass die Portkonfiguration wieder zu Ranges zusammengefasst wird. Auf den Geräten ist ~TACACS~ Domänen-Authentifizierung aktiviert.

Gibt es vielleicht schon bei jemanden zum Beispiel ein Powershell-Skript, mit dem man den Download und eventuell eine derartige Verarbeitung anstellen könnte? Oder hat wenigstens jemand eine Idee, wie man die Konfiguration per Script aus den Geräten bekommt?

 

Danke!

MfG

Michael L.



#2 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.428 Beiträge

 

Geschrieben 20. September 2015 - 22:55

linux+windows:

http://www.cisco.com...ote-esa-00.html

 

linux:

http://blog.penumbra...p-cisco-config/

Das Tool "rancid"



#3 ml-kuen

ml-kuen

    Newbie

  • 15 Beiträge

 

Geschrieben 21. September 2015 - 09:51

Hi Newbie,

 

prinzipell funktioniert dein Vorschlag - danke dafür...

aber leider haben manche Switche (z.B. SG500) das Problem, dass diese am Login-Prompt erst ein <Enter> erwarten bevor die Benutzeranmeldung angenommen wird. Daran scheitert dann die automatische Anmeldung und Putty bringt ein "Connection refused". Lasse ich den "-l" und "-m" Parameter weg, klappt die Verbindung und ich kann mich manuell anmelden. Kennt vielleicht jemand einen Trick dieses Problem zu umgehen?

 

Gruß

Michael L.



#4 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.428 Beiträge

 

Geschrieben 21. September 2015 - 09:54

Ich hab hier keine SG500, nur SG300. Davon aber eine ganze Menge. Auf <Enter> warten die nur bei seriellen Verbindungen. Per SSH komme ich dank key ohne jede Interaktion auf den Switch. Zum Automatisieren genau das richtige!



#5 ml-kuen

ml-kuen

    Newbie

  • 15 Beiträge

 

Geschrieben 21. September 2015 - 22:23

Oh! Sorry, habe mich geirrt. Putty scheitert auch beim automatischen Login an Catalyst-Geräten. Kommen für das Scheitern vielleicht irgendwelche Sicherheitseinstellungen in Frage?



#6 Otaku19

Otaku19

    Expert Member

  • 1.951 Beiträge

 

Geschrieben 22. September 2015 - 10:08

Wir verwenden für all sowas Solarwinds.


Done: 640-801; 640-553; 642-524; 642-515; 642-892; 642-832; 642-504; 640-863; 642-627; 642-874; 642-785; ITIL v3 Foundation
Enterasys Systems Engineer; CompTIA Sec+; CompTIA Mobility+; CISSP; CISSP-ISSAP; Barracuda NGSE/NGSX; CISM