Jump to content

Hinweis Problem Sicherheitszertifikate


Direkt zur Lösung Gelöst von Marco31,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Foren-Gemeinde,

 

ich bekomme seit einiger Zeit bei einigen Webseiten die Meldung, dass Sicherheitszertifikate nicht in Ordnung wären:

 

Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.
Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.
 
Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.
 
 

Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.

Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.

 

Das ganze auch bei alltäglichen Seiten wie z.B. Facebook.de... Die PC's im Netzwerk sind auf aktuellem Patch-Stand per WSUS, alles Windows 7 und Windows 8.1

 

Ich habe noch nicht so richtig was gefunden, wo das Problem liegen könnte... Bin für alle Hinweise dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Das ganze scheint Internet-Explorer abhängig zu sein; Öffne ich die gleiche Seite am gleichen Rechner mit dem Firefox, so wird keine Fehlermeldung bezüglich Zertifikat angezeigt.

Schön. Und was hilft dir das jetzt weiter? Genau, nichts. Wie Norbert schon schrub, lass dir ein solches Zertifikat anzeigen, dort siehst Du auch die Zertifikatskette. Überprüfe ob alle diese Zertifikate auf deinem Client vorhanden sind.

 

Ansonsten mußt Du deinen Admin fragen, der sollte wissen man das überprüft. :p

Link zu diesem Kommentar

Leider muss ich mit mir als Admin vorlieb nehmen, der sich bisher nicht mit Zertifikaten beschäftigen musste... Alles was nach draußen geht läuft über den Proxy des Rechenzentrums, eigene Zertifikate gibt's nur für WSUS und Exchange. Also bitte etwas Verständnis wenn ich mich da jetzt etwas b***d anstelle...

 

Fehlermeldung ist "Dieses Zertifikat kann nicht bis zu einer Zertifizierungsstelle verifiziert werden." ; das DigiCert High Assurance CA-3 ist aber unter den Zwischenzertifizierungsstellen eingetragen...

Habe mal zwei Screenshots dazu angehängt.

 

Link zu diesem Kommentar

OK... Im Firefox steht in der Zertifikatshierarchie vor dem DigiCert High Assurance CA-3 noch das DigiCert High Assurance EV Root CA... Diese fehlt in der Zertifikatsverwaltung, daher wohl dann das Problem...

 

Da stelle ich mir die Frage warum das fehlt... Gab es nicht ab und an Stammzertifikats-Updates über den WSUS...? Da kam schon lange nichts mehr wenn ich mich recht erinnere...

Link zu diesem Kommentar

OK... Im Firefox steht in der Zertifikatshierarchie vor dem DigiCert High Assurance CA-3 noch das DigiCert High Assurance EV Root CA... Diese fehlt in der Zertifikatsverwaltung, daher wohl dann das Problem...

Yeah, jetzt geht es los. ;)

 

BTW: Deine Punkttaste ist kaputt, sie prellt. ;)

 

 

Da stelle ich mir die Frage warum das fehlt... Gab es nicht ab und an Stammzertifikats-Updates über den WSUS...? Da kam schon lange nichts mehr wenn ich mich recht erinnere...

KB931125 war das für W7 noch, danach hat sich etwas geändert. Diese Artikel sollte dir weiterhelfen: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265983.aspx

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann, habe den "Fehler" gefunden... Ich hatte zu Zeiten des Stammzertifikate-Updates über WSUS per GPO das Automatische Update der Zertifikate deaktiviert, die GPO war noch aktiv. Rausgenommen, gpupdate, Seite getestet, alles funktioniert und die Zertifikate werden upgedatet! Vielen, vielen Dank für die Hilfe, alleine und ohne den TechNet-Artikel wäre ich da nie drauf gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...