Jump to content

Hyper-V - Beim Backup wird neue avhd-Datei erzeugt


TiloS
Direkt zur Lösung Gelöst von TiloS,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben seit unserer Umstellung von Windows Server 2008 auf Windows Server 2012 R2 Standard das Problem, dass bei jedem Backup einer virtuellen Maschine mit dem Windows Server Backup automatsich eine neue avhd-Datei erzeugt wird und damit der Plattenplatz zur Neige geht.

 

Die avhd-Datei wird aber nicht als Snapshot im Hyper-V-Manager angezeigt. Im Hyper-V-Manager wird nur der Virtuelle Computer angezeigt. Die Snapshots werden also nur im Hintergrund erzeugt. Damit kann ich sie auch nicht löschen. Automatisch wird auch nichts zusammengeführt, wie es ja bei Windows Server 2012 passieren sollte.

 

Wieso passiert das, kann sich das jemand erklären? Oder wie kann ich diese automatische Erzeugung unterbinden?

 

Zum Hintergrund: Evtl. lag das Problem schon auf dem Windows Server 2008 (vor der Umstellung). Da waren erst noch Snapshots im Hyper-V-Manager sichtbar, die ich dann dort gelöscht hatte. Anscheinend ist aber dort die automatische Zusammenführung nicht zu Ende gelaufen. Die avhd-Dateien lagen also bis zu unserer Serverumstellung noch im Verzeichnis, haben sich aber wenigstens nicht wie jetzt vermehrt. Wir mussten dann unseren Server wegen eines Mainboard-Tauschs (Lizenzgründe) auf 2012 umstellen, und damit sind wir bei der jetzigen Situation.

 

Gruß

Tilo

bearbeitet von TiloS
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Backup-Verfahren hat sich in 2012 R2 geändert. Es wird jetzt immer ein konsistenter Snapshot erzeugt. Meinem Verständnis nach sollte der aber nach Abschluss des Backups verschwinden.

 

[How WS2012 R2 Hyper-V Backup Works | Aidan Finn, IT Pro]
http://www.aidanfinn.com/?p=15759
 

[How Hyper-V Backup Got Better in 2012 R2 (but now requires a SCSI controller) - Ben Armstrong - Site Home - MSDN Blogs]
http://blogs.msdn.com/b/virtual_pc_guy/archive/2015/03/09/how-hyper-v-backup-got-better-in-2012-r2-but-now-requires-a-scsi-controller.aspx
 

Gibt es Einträge im Eventlog, die mit dem anscheinend fehlerhaften Verhalten zusammenhängen könnten?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Im Eventlog sind tatsächlich Fehler enthalten. Es wird zwar eine Zusammenführung versucht, aber der Zugriff ist verweigert.

 

"Die Datenträgerzusammenführung im Hintergrund konnte nicht abgeschlossen werden: Allgemeiner "Zugriff verweigert"-Fehler (0x80070005) (ID des virtuellen Computers 00298FB4-8CE8-4751-B901-D479D91AE508)."

 

Würde es was bringen an den Benutzerberechtigungen der jeweiligen avhd-Dateien etwas zu ändern? Ich habe mir die Berechtigungen aller avhd-Dateien angeschaut, bei einigen fehlen Benutzer, die bei anderen vorhanden sind.

 

Die beiden jüngsten avhd-Dateien haben die folgende Berechtigungen:

System:                                                             Vollzugriff

Administratoren:                                                Vollzugriff

Benutzer:                                                           Lesen, Ausführen

00298FB4-8CE8-4751-B901-D479D91AE508: Vollzugriff

 

Die meisten anderen avhd und die vhd haben:

System:                                                             Vollzugriff

Administratoren:                                                Vollzugriff

Benutzer:                                                           Lesen, Ausführen

Virtual Machines:                                               Lesen

00298FB4-8CE8-4751-B901-D479D91AE508: Vollzugriff

 

Die letzte avhd vor der Umstellung auf Windows Server 2012 hat:

System:                                                             Vollzugriff

Administratoren:                                                Vollzugriff

Benutzer:                                                           Lesen, Ausführen

Virtual Machines:                                               Lesen

 

Gruß

Tilo

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Es lag an den Berechtigungen.

Einige von den ältesten avhd-Dateien hatten Schreibschutz drauf, den habe ich entfernt. Dazu habe ich jeder avhd- und vhd-Datei die Berechtigung Jeder - Vollzugriff gegeben. Mit einem Neustart wurde die automatische Zusammenführung angestoßen und hat funktioniert.

 

Dass es das Anti-Virenprogramm war, ist möglich, aber ich denke es hat mit der Umstellung auf Windows Server 2012 bzw. der nicht fertig gestellten Zusammenführung vorher zu tun.

bearbeitet von TiloS
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...