Jump to content

Wie OWA nur aus dem internen Netz heraus verfügbar machen!?


Direkt zur Lösung Gelöst von monstermania,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Setzen schreibt man mit einem t. Setzten ist die Vergangenheitsform, dann sind zwei t korrekt. Nicht böse sein, aber das wird zu oft falsch geschrieben. ;)

 

Und in den erlaubten Netzen trägst Du dann jedes WLAN oder Heimnetz vom GF ein, der ruft dich um 22 Uhr an und kann nicht auf OWA zugreifen. Das möchte ich nicht machen, Du doch auch nicht, oder? ;)

Werde versuchen mit bezüglich meiner Rechtschreibung zu bessern... :wink2:

 

Nochmal die Aufgabenbeschreibung: OWA soll ausschließlich aus dem internen Netz des Unternehmens heraus verfügbar sein! Also nur per lokalem Netz oder bei Einwahl per VPN. Von daher sind hier bei uns auch nur 2 bzw. 3 Netze einzutragen (lokal, IP-Sec). 

Link zu diesem Kommentar

Der CAS ist von aussen erreichbar, aber dein Befehl ändert den SCP (hast du jetzt zwar gelöscht, war aber so). Und den SCP und damit das AD von aussen erreichbar macht nur jemand der keine Ahnung hat. ;) und würde zusätzlich für "schöne" Probleme innerhalb des LANs sorgen können.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Kann sein. Manchmal fehlt mir der Durchblick. Was ich mir bis jetzt zusammen gereimt habe:

 

Der SCP ist nur für die internen Clientanfragen.

 

Von extern brauch der Client einen dns der ihn zum CAS schickt.

 

Am CAS frägt der Client an ob der der richtige ist.

 

Der CAS sagt "Nö" wenn er als external uri z.B: "https://Bundestag.de/hahaha"steht.

 

Der Client heult und macht lauter rote ixe.

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar

Das würde nur die automatische Konfiguration "behindern" und regelmässig dafür sorgen, dass der Client nach manueller Einrichtung regelmässig die "falsche" Konfiguration erhält. Einen Zugriff auf den Server verhindert das nicht. Und per OWA sowieso schonmal gar nicht. Da interessiert Autodiscover überhaupt gar nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm, bei OWA gibt es ja auch eine external uri. Was ist jetzt wenn der externe Client über seinen Provider-DNS an blablubb.de geschickt wird, dort auch wirklich der CAS steht, aber als external uri bei OWA bundestag.de drin steht? Also meiner Meinung nach kommt der Client dann nicht auf OWA unter https://blablubb,de/owa.

 

Edit:

 

Oder wenn gar nichts unter external url steht ^^

 

Na, ich schlafe mal drüber :)

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Probiers aus, wenn du nicht glauben magst was ich schrieb. ;) Du kannst das Ding leer lassen und trotzdem funktioniert OWA. Soweit ich weiß, sind die internal/externalURLs für OWA nur für Outlook 2007-2013 Funktionen wichtig. Steht u.a. als Link im Outlook Profil, oder auch für die App-Installation in Exchange 2013.

Ich laß mich aber gern eines Besseren belehren. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe eine Testumgebung dafür mal eingerichtet. Und was soll ich sagen? Du hast recht. Zumindest was die Einträge in der "externel Url" zu OWA in der EAC (alles mit 2013 getestet) angeht. Da frage ich mich allerdings wozu ich da etwas eintragen soll? :unsure:

 

Denn eigentlich sollten diese Einträge dort dann im IIS das entsprechende Virtuelle Verzeichnis ändern - machen sie aber nicht.

 

Wenn ich dann selbst hin gehe und dann das entsprechende virtuelle Verzeichnis ändere und die IP-Adressen auf die Hostnamen zuteile und den IIS neu starte, DANN klappt es so wie ich es geschrieben hatte :) Allerdings mit dem faden Beigeschmack dass man da einfach die virtuellen Verzeichnisse des Exchange auf dem IIS bearbeitet hat und nicht wirklich im Exchange etwas geändert hat.

 

Zumindest weiß ich jetzt  wieder einiges mehr was ich da alles rumschrauben kann :D

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe eine Testumgebung dafür mal eingerichtet. Und was soll ich sagen? Du hast recht.

Loriot.

 

 

Zumindest was die Einträge in der "externel Url" zu OWA in der EAC (alles mit 2013 getestet) angeht. Da frage ich mich allerdings wozu ich da etwas eintragen soll? :unsure:

Hab ich dir doch geschrieben.

Aber hier mal ein Beispiel:

post-43659-0-50660700-1442613082_thumb.png

 

Denn eigentlich sollten diese Einträge dort dann im IIS das entsprechende Virtuelle Verzeichnis ändern - machen sie aber nicht.

 

Vielleicht hast du aber auch nur nicht durchschaut, was und wie da was konfiguriert wird und wie das zusammenhängt? ;)

Link zu diesem Kommentar

Loriot.

 

 

 

Hab ich dir doch geschrieben.

Aber hier mal ein Beispiel:

attachicon.gif18-09-_2015_23-50-22.png

 

 

Vielleicht hast du aber auch nur nicht durchschaut, was und wie da was konfiguriert wird und wie das zusammenhängt? ;)

 

Na, jetzt wirst du aber albern :)

 

Ich glaube eher DU hast noch nicht diese Einstellung im 2013er EAC bearbeitet, denn sonst wüsstest du dass bei ändern dieser Url die Meldung "...virtuelle Verzeichnisse auf dem IIS entsprechend ändern..." auftaucht :p

 

Edit:

 

Und wenn ich mir es nochmal durchlese, dann glaube ich sogar du hast gar nicht verstanden worum es geht...

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Hmm genau das wird's sein. :) Viel Erfolg.

 

Bye

Norbert

 

Danke. Ich hatte schon Erfolg :)

 

 

Denn eigentlich sollten diese Einträge dort dann im IIS das entsprechende Virtuelle Verzeichnis ändern - machen sie aber nicht.

 

Wenn ich dann selbst hin gehe und dann das entsprechende virtuelle Verzeichnis ändere und die IP-Adressen auf die Hostnamen zuteile und den IIS neu starte, DANN klappt es so wie ich es geschrieben hatte :)

 

:jau:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...