Jump to content

Win 2008 Server bekommt keine Verbindung zum Internet - Anfängerfrage


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir einen Windows Server 2008 eingerichtet mit Domäne, DNS und DHCP. Ich hab soweit ich weiß alles richtig gemacht, aber wahrscheinlich ein dummer Leichtsinnsfehler.

Wenn ich meinen Server einschalte und meinem Computer sag er soll sich eine neue IP suchen, dann passt alles und er bekommt com Server eine IP zugewiesen,

aber weder der Client noch der Server kommen dann ins Internet. Ich weiß jetzt nicht obe ich noch etwas am Server umstellen muss oder ob ich etwas an der 

FritzBox umstellen muss. (Das Internet was bei uns ankommt geht erstmals mit LAN Kabel in die FritzBox und dann zum Switch). Außerdem hab ich auch keine Standardgateway vergeben,

da ich es mal mit Standardgateway probiert habe, aber es hat auch nichts geändert.

 

Danke schon mal im Vorraus.

 

Mfg Laroch

 

PS: Hab nur 3 Seiten dieses Forums durchgeschaut, falls es so ein Problem schon gibt, bitte einfach auf das Thema verweisen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ja der läuft noch, weil ich meinen Server nicht dauerhaft laufen lassen will, sondern nur wenn ich ihn benötige und wenn ich den DHCP Server der FritzBox abschalte kommt man ja nicht mehr ins Internet, wenn mein Server ausgeschalten ist.

Alles andere passt und ist konfiguriert.

Wenn das der Fehler ist, gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die beispielsweise parallel laufen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Zwei (unabhängige) DHCP Server im selben Netz sind immer schlecht.

 

Was hast du denn vor? Möchtest du AD lernen? Hast du einen Testclient?

 

In einer AD Umgebung solltest du als DNS Server nur den oder die DCs bzw. DNS Server für die Domäne nutzen und nicht die Fritz Box. Daher wird es so oder so zu Konflikten kommen, wenn der Server nicht dauerhaft läuft.

 

Funktioniert alles bei manueller IP Konfiguration (egal ob beim Server oder Client)? Achtung! Vergib dabei nur den Server als DNS Server und nicht die Fritz Box.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...