Jump to content

Laptop Super - Mega langsam trotz SSD und 16 GB RAM


renegat
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier den Laptop eines Kollegen vor mir, ist ein Lenovo B50 mit einem Celeron N2815 und Win 7 Pro 64 Bit als BS.

 

Das Teil ist Ultra langsam schon vom BIOS POST Screen an.

 

Alles dauert ewig selbst wenn ich nur das Fenster wechsele dauert das wie ich es sonst nur von alten kaputten Festplatten kenne als wir noch gejubelt haben weil die 20 GB hatten.

 

Habe eine SSD und 16 GB RAM eingebaut weil ich die alte Festplatte in Verdacht hatte aber die war es nicht, weil es jetzt mit der Samsung EVO 850 er genauso ist.

 

AHCI + Schreibcache ist an. Treiber sind installiert für Chipsatz dennoch ist das der schlimmste Krötenrechner den ich kenne.

 

Habt ihr noch Ideen wo ich nachschauen kann bzw. woran es liegen kann?

 

Klar der Celeron ist langsam aber nicht sooo langsam das ich beim wechseln von Ordnerfenstern mir einen Kaffee holen kann.

USB Stick ... Zeit für Mittagspause, bis der fertig ist, ists soweit.

 

Gruß Bob

Link zu diesem Kommentar

Lies mal die Temperatur der CPU und der GPU aus (wen die separat ist) sowie die Lüfterdrehzahl. Setze die Kiste unter Last. Eventuell wird die CPU wegen Temperaturproblemen runtergetaktet.

 

Das kann daran liegen, dass der Lufteinzugskanal oder der Abluftweg verstopft ist. Da hilft es, den Staub mit einer Druckluftdose rauszupusten. Oder die Wärmeleitpaste ist durch und deswegen arbeitet die Kühlung nicht mehr effektiv. Wenn Du Erfahrung damit hast, kannst Du bei Lenovo die Anleitung zum Zerlegen des Rechners nutzen und die Wärmeleitpaste sowie eventuell den Lüfter der CPU und möglicherweise der GPU erneuern.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Anstelle mit Druckluft pusten ist auch das Benutzen eines Staubsaugers möglich.

 

Wärmeleitpaste durch? Falls so etwas tatsächlich verbaut wurde und diese geschmolzen und verlaufen, dann muss es sehr warm geworden sein. Heutzutage werden doch wohl Pads und Folien verbaut.

 

Ich habe neulich ein Laptop gefönt, eines bei dem sich ausser den CD nichts mehr rührte, aufgemacht und die Gegend mit dem Kühlkörper der Bridger gefönt, danch lief es wieder. Leider war es wohl ein wenig zu lange und zu nahe am Gehäuse, jedenfalls ist das Aufnahmefach für den Akku leicht verzogen. Ich hätte es wohl doch besser in den Kühlschrank legen sollen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, 8 GB sollten reichen. Ist eh nur ein Büro-Laptop. Was bischen speicher frisst sind die DWG Viewer aber hält sich in Grenzen, sind im Betrieb 5 - 6 GB maximal.

Dazu brauchst Du auch ein 64-Bit OS und der DWG-Viewer sollte auch in der 64-Bit Version existieren und, falls es ihn in 64-Bit gibt, installiert sein. Wobei IMHO 99% der Geräte mit so viel Speicher nicht mal ansatzweise ausgenutzt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...