Jump to content

SQL 2014 - Raid und NTFS Stripe Size Empfehlungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss einen neuen Server  (Fujitsu RX2540Mi) Server für unseren DB Admin einrichten und hoffe, dass Ihr mir einen Ratschlag für die Raid / NTFS Konfiguration geben könnt.

 

Wir haben:

1x Fujitsu EP420i SAS Controller incl. FBU

1x Raid1 - 10K für OS und als Ablage

3x Raid1 -15K (Speichergruppe: DB1,DB2,DB3) - Die Datenbank umfasst ca. 80GB.

1x Raid10 - 15K (Logfile)

 

Die Empfehlungen im Netz für die Raid Konfiguration der Datenbank liegen bei 64KB für die Raid und  NTFS Konfiguration.

 

Bzgl. des Raid 10 für die Logdatei bin ich etwas unschlüssig welche Einstellung im Raid Setup gewählt werden soll.

Die Default Stripe-Größe die der Controller vorschlägt liegt bei 256KB.

Gleiches gilt für die NTFS Formatierung des Log-Laufwerkes.. da bin ich ebenfalls unschlüssig.

 

 

Vielen Dank für jeden Tipp.

bearbeitet von Knorkator
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

für eine Empfehlung wären für mich noch folgende Punkte interessant:

 

1) Für welchen Einsatz ist die DB geplant?

2) Gehe ich richtig in der Annahme dass die 3 Speichergruppen für die Partitionierung auf Tabellenebene der Daten innerhalb der Datenbanken verwendet werden oder sind es unterschiedliche Datenbanken die für die selbe Anwendung bzw. mehrere Anwendungen verwendet werden oder sind es einfach Filegroups einer Datenbank?

 

Gruß MDD

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die allgemeine Best-Practice-Empfehlung für SQL Server ist eine Disk-Clustergröße von 64 KB, sowohl für Daten als auch für Logs. Was das für die Stripes in deinem RAID heißt, kann ich so nicht beantworten, da geben die allgemeinen Empfehlungen auch nichts her, weil es da wohl auch Unterschiede in den Implementierungen gibt. Aus dem Bauch würde ich sagen, wenn da auch 64 KB möglich sind, dann das.

 

Aber ganz ernsthaft: Das sind Konfigurationsdetails, die sich in einer mittelständischen Umgebung ganz sicher nicht bemerkbar machen werden. Wenn du wirklich Bedarf hättest, auch diese Schräubchen zu optimieren, dann sähe dein ganzer Planungsprozess anders aus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

Vielen Dank für Deinen Ratschlag.

 

Aber ganz ernsthaft: Das sind Konfigurationsdetails, die sich in einer mittelständischen Umgebung ganz sicher nicht bemerkbar machen werden. Wenn du wirklich Bedarf hättest, auch diese Schräubchen zu optimieren, dann sähe dein ganzer Planungsprozess anders aus.

Aber verkehrt kann es doch nicht sein, oder?

Die Platten (Log,DB1-DB3) werden nur vom SQL genutzt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

ich habe mich dann interessehalber mal mit SQLIO beschäftigt um zu schauen, wie die unterschiede bei den verschiedenen Raid/NTFS Modi sind.

Verbaut ist ein EP420i Controller mit 2GB Ram sowie 6x300GB SAS 15K.

DB1 -> Raid-1 mit Raid Stripe-Size 64Kbit sowie NTFS 64KB

DB2 -> Raid-1 mit Raid Stripe-Size 256Kbit sowie NTFS 64KB

DB3 -> Raid-1 mit Raid Stripe-Size 256Kbit sowie NTFS Default Wert.

 

DB1-DB3 mussten verschiedene SQLIO Parameter durchlaufen (verschiedene Threads (1,2,4,8), IO´s (4,8), 8 und 64KB Blöcke durchlaufen.

DB1 hatte die schlechtesten Ergebnisse, DB2 lieferte die besten Werte obwohl der Unterschied zu DB3 nur minimal war.

Ob meine Testparameter überhaupt die richtigen waren kann ich mangels SQL Kenntnisse nur bedingt beurteilen.

 

Nach Rücksprache mit Fujitsu ist man bei den neuen Controllern aus Performancegründen auf einen Default Stripe-Wert von 256KB übergegangen.

Die bestätigen auch meine Testsläufe.

 

Die Raid-Verbünde wurden dann jetzt mit 256KB Stripe-Size und 64KB NFTS Formatierung installiert.

 

PS: Fujitsu scheint bei den neuen Controllern den Schreibcache der Festplatten zu aktivieren wenn die Cache Voreinstellung des Raid-Verbundes auf Leistung gestellt wird.

Sollte man also besser nachprüfen und ggf. abschalten.

 

Die Faktoren die die Datenbank / das ERP System betreffen überlasse ich den anderen Kollegen.

:)

 

Danke nochmal für Deine Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...