Jump to content

WSUS 2012 Standard Festplatte läuft voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier einen WSUS auf einen Server 2012 ohne Servicepack laufen, bei dem die Festplatte mit 175GB voll läuft.

 

Ich habe den Inhalt des Content Ordners vor einer Weile mal gelöscht und WSUSUTIL /reset durchgeführt, Updates wurden dann wieder alle geladen aber dennoch reichen die 175GB nicht aus.

 

Es werden nur OS Updates, wichtige Updates  geladen, das für Win7, Server2008 sowie Server2012, Exchange2010 und SQL2008 und 2012, also nicht wirklich viel. Es stehen auch keine zu genehmigten Updates an.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? WSUS Bereinung bringt nichts, weder manuell über die Konsole noch über ein Script das wöchentlich automatisch eine Bereinung durchführt. Ich weiß das der WSUS gerne mal ordentlich Platz benötigt, aber bei Server 2008R2 waren das gerne mal um die 90GB je nachdem für was man alles Updates zieht.

 

Gruß Martin

bearbeitet von Moschi76
Link zu diesem Kommentar

Du kannst neue Updates genehmigen, danach werden diese heruntergeladen, egal ob Clients diese benötigen oder nicht.

Andererseits kannst du auch nur die Updates genehmigen, die von Clients angefordert werden und dann belegen nur diese Speicher.

 

Leider habe ich gerade keinen Wsus zur Hand um die genaue Stelle zu nennen oder Screenshots zu machen.

 

EDIT:

Habe es doch gefunden. Auf der Übersichtsseite - "Updates needed by computers"

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn auch alle Servicepacks freigegeben? Wenn ja, fang dort an abzulehnen. Anschließend den Serverbereinigungsassistenten ausführen und die Beschreibung zu den einzelnen Punkten solange lesen, bist Du ganz genau weißt, was welcher Punkt bedeutet.

 

Am besten lässt Du dieses Script hier täglich im Taskplaner laufen: http://wsus.de/serverbereinigung2 Achtung! Du mußt natürlich die Daten für deine Umgebung anpassen!

Link zu diesem Kommentar

Hi, die Updates werden doch automatisch genehmigt, dann muss ich ja nichts manuell genehmigen oder bin ich gerade nicht ganz da? :D

Du suchst die Ansicht 'Nicht genehmigte Updates', dort die Spalte erforderlich hinzufügen und danach sortieren lassen. Schon siehst Du welcher Client welches Update anfordert. Und wer pauschal alle Updates genehmigt ist selbst schuld und hat das Prinzip noch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Hi, die Updates werden doch automatisch genehmigt, dann muss ich ja nichts manuell genehmigen oder bin ich gerade nicht ganz da? :D

 

Das ist dein Problem.

Wenn du automatisch genehmigen willst dann baue dir ein Script, welches die Angeforderten Updates genehmigt.

Dies geht leider nicht mit dem Assistenten.

 

EDIT:

ich war sogar so nett und hab mein Script herausgesucht:

# Approve

Get-WsusUpdate -Approval Unapproved -Status Needed | Approve-WsusUpdate -Action Install -TargetGroupName "All Computers"
Get-WsusUpdate -Status Needed -Approval Approved | Where { $_.update.title -match "Language" } | Deny-WsusUpdate

# Cleanup

Get-WsusServer | Invoke-WsusServerCleanup -CleanupObsoleteComputers -CleanupObsoleteUpdates -CleanupUnneededContentFiles -DeclineExpiredUpdates -CompressUpdates -DeclineSupersededUpdates
bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Darf ich hier die Frage stellen, was der erste Teil des Scripts macht? Es sieht für mich ein bisschen so aus, als würden neue erforderliche Updates für die Gruppe "alle Computer" automatisch genehmigt werden, mit Ausnahme derer, die nicht zur entsprechenden Lokalisierung des Betriebssystems / der MS-Software passen. Ist das so richtig?

 

Den zweiten Teil hab ich schon seit längerem als geplanten Task im Einsatz. Das läuft gut. :)

Ich weiß nicht... eventuell sollte man dazu noch erwähnen, dass das erst ab dem 2012er WSUS in der Powershell geht. (soweit mir das bekannt ist)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe die die automatischen Genehmigungsregel entfernt und nochmal das ganze Content Verzeichnis gelöscht, dennoch ballert mir der WSUS hier die 175GB Platte voll. Ich habe die "nicht genehmigten und erforderlichen Updates" manuell genehmigt.Das Powershell Script zur Bereinigung habe ich angelegt und es läuft auch durch.

 

Dennoch habe ich in der Updateliste, jede Menge veraltetes Updates aus XP Zeiten etc. Irgendwo ist doch der Wurm drin oder habe ich noch was übersehen? 

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...