Jump to content

Mail Unzustellbar


Direkt zur Lösung Gelöst von xxstyler20xx,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo bin ziemlich frisch im Thema Exchange daher verzeiht mir wenn meine Frage etwas dumm erscheint..

 

Folgendes Problem .. Ich kann eine Mail an eine bestimmte Domain nicht senden..

 

Bekomme direkt eine unzustellbarkeitsmeldung vom Empfänger .. "No RDNS Entry for (meine IP)

 

habe den rdns auf mehreren seiten gecheckt , wird richtig aufgelöst.

 

Kann es sein das ich diese Fehlermeldung bekomme weil mein provider keinen SPF eintrag gesetzt hat? oder würde die Fehlermeldung dann anders aussehen?

Aber wenn es wirklich der rdns wäre hätte ich den Fehler ja viel öfter als nur bei der 1nen domäne..

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die empfangende Domain macht einen Reverse-DNS-Check, ob du wirklich der Absender bist.

 

Wenn der MX und PTR-Record auf die IP zeigt, hinter der der Exchange steht, ist alles OK.

 

Hast du einen Provider und der MX / PTR zeigt dort hin, musst du über dessen Smarthost senden.

 

mxtoolbox.com ist dein Freund

 

;)

 

Nachtrag: über welchen Exchange mit welchem Stand reden wir?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Exchange 2010

Es ist etwas kompliziert weil wir 2 Adressen haben .58 ist die öffentliche mit der wir senden .59 ist der eigentliche mail server ...

 

wenn ich einen lookup forward lookup für die domäne mache bekomme ich als Antwort die IP des Mailservers

 

Mach ich einen rdns lookup für die öffentliche also .58 bekomme ich als antwort den namen des mailservers...

 

das einzige was eben auffällt .59 ist forward konform .. die öffentliche geht nur reverse..

Link zu diesem Kommentar

Weil wir die firewall tauschen mussten ist eine cisco asa...

 

so schwer .. naja wie gesagt bin ganz neu in dem thema und es ist ein ziemliches problem wenn keine mails kommen weil ich falsch versucht habe..

unser internetanbieter der mir im endeffekt die einträge setzt ist mittlerweile auch verwirrt und mein neuer vorgesetzter der seinen aussagen zufolge IT Admin mit 25 jahren erfahrung ist weiß nicht mal wie man Exchange schreibt...

 

Also bitte ich um etwas rücksicht wenn ich etwas oft hinterfrage und mehr erklärung benötige als andere auf diesem gebiet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...