Jump to content

Entfernen einer Domäne im abgesicherten Modus


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

1 Domänencontroller und 20 Clients.

DC macht AD, DNS, DHCP, WINS, WSUS , FS und ERP (deswegen kann ich den Server nicht einfach neuinstallieren)

Auf dem DC fiel im RAID1 eine Festplatte aus. Leider habe ich beim Neustart nicht aufgepasst und CHKDSK hat zugeschlagen (ja, schlagt mich dafür!) nun ist die NTDS.DIT so stark beschädigt, dass auch eine Reparatur mit ESENTUTL fehlschlägt. Der Server lässt sich wegen dem defekten Verzeichnisdienst nur noch im abges. Modus starten. Es gibt eine tägliche Datensicherung, nur komme ich an die nicht ran, da im abges. Modus die Backup-Software nicht auf das Backup-Laufwerk zugreifen kann (wen man dafür schägt, überlasse ich euch).

 

Die Frage:

Wie auch immer. Das AD wird nur minimal genutzt, ist also schnell wieder neu aufgesetzt. Kann man irgendwie das AD im abges. Modus vom Server kratzen? Ich will's einfach nur weg haben.

 

Mit besten Grüßen

Arne aus Hamburg

 

P.S.

Und ja, ein neuer Server steht bereits in den Startlöchern. Das Problem wieso DIESE Installation wieder laufen muss, ist das ERP-System. Es ist ein altes Host-System, dem ist das AD völlig egal. Aber ohne diese Kiste geht's eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

So eine Frage habe ich befürchtet. Ich will es mal mit den Umständen beschreiben, wie ich den Laden übernommen habe:

AD-Admin ohne Passwort

DC völlig ungehärtet und ohne Virenschutz

Hersteller des ERP-Systems hat sich vertraglich unbegrenzten Vollzugriff auf das System ausgebeten.

Den Begriff Updates kannte das System bis zu meiner Übernahme überhaupt nicht.

 

So, und nun kommst du! ;-)

 

Nein. Es geht nur noch darum den Server wieder im normalen Modus hochzufahren, mehr nicht. Ich muss nur noch die ERP-DB retten danach wartet eine neue strukturierte 2008'er-Umgeben auf das GO.

 

 

P.S.

Es wäre schön, wenn wir uns auf die Frage konzentrieren könnten, wie man ein AD von einem Server im abges. Modus entfernt. :-)

bearbeitet von Jokesoft
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

da du netterweise alle wichtigen Kommentare schon selbst gegeben hast ... ;)

 

[Wie kann ich Active Directory von einem DC gewaltsam entfernen? | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2003/01/19/wie-kann-ich-active-directory-von-einem-dc-gewaltsam-entfernen/

 

Wäre einen Versuch wert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Puh! Die Kiste läuft wieder. Danke Nils!

 

Hätte ich das Wörtchen 'hart' mal in meiner Googlei mit eingebaut, hätte ich den Link auch selbst finden können ...

 

Löschen des Ordners 'NTDS' und in der Reg den Eintrag auf 'ServerNT' ändern hat's gebracht.

 

 

Nun fege ich die Reste des alten AD auf dem Server zusammen und dann kann's endlich weitergehen ...   ;-)

 

 

 

Nochmals besten Dank und noch einen schönen Sonntag!

 

Arne

bearbeitet von Jokesoft
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...