Jump to content

Server 2012 R2 Hyper V, DCs Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es geht darum, wie ein virtueller PDC oder DC richtig mit Bordmitteln gesichert wird.

WindowsBackup unterstützt ja auch Systemstate und somit die Wiederherstellung von DCs, nur bin ich mir nicht sicher, ob es bei 2012 R2 noch immer notwendig ist, dass das Backup aus der VM kommen muss.

 

Ich sichere derzeit den gesamten Hyper-V mit VHD Partition und System, dem -allcritical Schalter also.

So wie ich diverse Foren und Infos verstanden habe, ist es nun nur mehr notwendig am Hyper-V die Wiederherstellung zu starten und die entsprechende VM mit dem (P)DC wiederherzustellen und einzuschalten. Der Rest geht von selbst.

 

Stimmt das nun oder nicht?

 

Irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus diversen Infos. Viele sind noch zu 2008 R2...

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grunsätzlich kannst du einen DC als ganze VM vom Host aus sichern. Das ist allerdings aus meiner Sicht nur selten sinnvoll.

 

Da man ein Backup immer vom Restore aus planen muss, solltest du dir die Wiederherstellungsszenarien ansehen. In einer typischen AD-Umgebung gibt es mehr als einen DC, daher ist es unwahrscheinlich, dass man einen "ganzen" DC aus einem Backup rekonstruieren muss: Wenn nur einer ausfällt, hast du ja noch weitere. In dem Fall ist es am schnellsten, den ausgefallenen DC neu zu installieren und replizieren zu lassen.

 

Viel häufiger gibt es logische Datenverluste: Versehentlich eine OU mit -zig Benutzerkonten gelöscht. Hier ist es sinnvoll, den Datenbestand wiederherstellen zu können. Das geht meist am schnellsten mit einem Systemstate-Backup. Also solltest du so eins haben - erzeugt aus der VM mit Windows Server Backup.

 

Meine Empfehlung also: Virtuelle DCs nicht als VM sichern, sondern aus der VM heraus mit Windows Server Backup. Andere Methoden kann man zusätzlich einsetzen, um weitere Szenarien abzudecken, aber die klassische Methode sollte die primäre sein.

 

[Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-object-recovery/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

OK, zumindest hab ich das mal richtig verstanden.

 

Aber dass man selber auch Schuld sein könnte, daran habe ich noch gar nicht so richtig gedacht. :schreck: 

Zumindest ist uns sowas noch nie passiert, immer nur der Ausfall des DC. Aber es gibt ja bekanntlich immer ein erstes Mal. :o 

 

Danke für die Info!

 

Toller Link, zuerst bin ich ein wenig erschrocken als ich Video Tutorial gelesen hab, aber hier gibt es trotzdem viel zu lesen. :thumb1:

Und die Videos sind schön gegliedert und nicht unnötig lange.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Es hängt halt sehr davon ab gegen was du dich absichern willst. Totales Disaster, alle DCs weg, Serverraum weg - da ist dann ein Backup eines DCs dann Gold wert. Geht es dann mehr darum einzelne Objekte wiederherzustellen, ist ein Systemstate Backup gut oder halt alternativ der AD Papierkorb. Ich ziehe Systemstate Backup und Bare-Metal-Recovery weil ich mich gegen beide Szenarien absichern will und weil ich es in einem Testlauf nicht hinbekommen habe im Fall der Fällle nur aus einem Systemstate Backup wieder ein funktionsfähiges AD zum laufen zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Aber dass man selber auch Schuld sein könnte, daran habe ich noch gar nicht so richtig gedacht. :schreck:

Zumindest ist uns sowas noch nie passiert, immer nur der Ausfall des DC. Aber es gibt ja bekanntlich immer ein erstes Mal. :o

Jup,

die meisten Datenverluste entstehen durch menschliches Versagen! Ist wohl jedem schon mal passiert, dass der Finger schneller war als der Kopf... ;)

Das komplette Restore einer gesamten VM ist mir bisher eigentlich nur bei einem Hardwaredefekt untergekommen. I.d.R. muss man immer nur wenige Daten bzw. Dateien aus dem Backup wieder herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Viel häufiger gibt es logische Datenverluste: Versehentlich eine OU mit -zig Benutzerkonten gelöscht. Hier ist es sinnvoll, den Datenbestand wiederherstellen zu können. Das geht meist am schnellsten mit einem Systemstate-Backup. Also solltest du so eins haben - erzeugt aus der VM mit Windows Server Backup.

 

Ab Windows Server 2008 R2 kann man ja ganz gut dafür den AD Papierkorb verwenden, dass befreit aber einen nicht vom System State Backup.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...