Jump to content

Wo ist die Remotedesktop Bereitstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, google jetzt auch schon seit Stunden rum und komm nicht dahinter. Will bei einem 2012 R2 Server den RDS Lizenzserver installieren. Installiert und aktiviert hab ich ihn auch.

 

Bevor die Lizenzen eingespielt werden, soll man aber noch in einer Bereitstellung (habe schon diverse Screenshots gesehen, wo das Ding sein sollte), die Art der Lizenzierung (Benutzer/Gerät) einstellen.

 

Wenn ich in meinem Server Manager bin ... dann gibt es links "Remotedsktop-dienste". Klick ich da drauf, gibt es "Übersicht" und "Server". Der Punkt "Bereitstellung" fehlt da noch. Dann werden mir noch folgende 3 Zeilen als Bemerkung angezeigt:

 

1. Im Serverpool sind keine Remotedesktop-Verbindungsbrokerserver vorhanden

2. Zum Verwalten einer Bereitstellung müssen alle Server in der Bereitstellung dem Serverpool hinzugefügt werden

3. Führen Sie zum Erstellen einer neuen Bereitstellung den Assistenten zum Hinzufügen von Rollen und Features aus, und wählen Sie die Installationsoption "Remotedesktopdienste" aus.

 

Die 3 dort angezeigten Zeilen bringen mich aber nicht weiter:

 

1. Brauche ich keinen Verbindungsbrokerserver ... brauche keinen Lastausgleich. Es werden zwar 2 Terminalserver sein, aber jeder mit dediziertem Zweck und dedizierten Benutzern. Es ist mir also persönlich egal, dass es keinen Verbindungsbrokerserver gibt ... oder brauch ich den auch obwohl ich keinen brauch nur um diesen Bereitstellungsmist zu kriegen?

 

2. Wenn ich keine Bereitstellung habe, kann ich wohl auch keine Server in der Bereitstellung dem Serverpool hinzufügen, oder?

 

3. Die Remotedesktopdienste sind an dem Server (AD, kein Terminalserver) ja installiert. Und zwar das Remotedesktopgateway und der Remotedesktoplizenzierungshost (sonst nichts). Die Terminalserver selbst sind andere Server.

 

Wie komme ich also zu dieser "Bereitstellung" oder wie füge ich dort Server hinzu. Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar und verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach nur kurz nachfragen, dann kann ich weitere Details liefern.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es geht auch ohne eine RDS Bereitstellungskonfiguration. Die Einstellungen müssen dann manuell bzw. per GPO konfiguriert werden.

 

Der Lizenzserver, also der DC in Deinem fall, muss der Gruppe 'Terminalserver-Lizenzserver' zugeordnet werden. Danach einmal neu starten.

Besser wäre es, den Lizenzserver auf einem eigenen Server zu betreiben.

 

Für die Sitzungshosts könner der Lizenzirungsmodus und der zu nutzende Lizenzserver per GPO eingerichtet werden.

Im Computerzweig unter: Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Lizenzierungshow

 

PS: Den RDS Gateway würde ich nicht auf einem DC betreiben. Der RDS Gateway ist, wie der Name sagt, ein Gateway für externe Zugriffe. Und externe Zugriffe haben auf einem DC nichts verloren

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

danke für die Antwort. In der GPO würde man das wohl hier hin einstellen ...

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten ->
Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung->
Angegebene Remotedesktop-Server verwenden

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten ->
Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Lizenzierung->
Remotedesktop-Lizenzierungsmodus festlegen

Dachte mir auch schon, dass es nach Microsoft Best Practises wohl am liebsten einen eigenen Server geben soll, statt das auf dem DC zu machen. Habe aber insgesamt 6 Server ... und auf allen besteht eigentlich irgend ein Grund gerade das dort auch nicht zu installieren. Wenn ich die MS Best Practises mal ein bisschen überspitzen darf, so wünscht sich MS sowieso, dass für jede einzelne zu speichernde Datei ein eigener Server und die dazu gehörige Lizenz benötigt wird. Hätte ich eine Datacenter Lizenz würde ich es wohl auch so machen, aber so muss man halt immer einen irgendwie gearteten Kompromiss eingehen.

 

 

Der Lizenzserver, also der DC in Deinem fall, muss der Gruppe 'Terminalserver-Lizenzserver' zugeordnet werden.

 

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wo wäre diese Gruppe? Im Server Manager? Außer "Übersicht" und "Server" finde ich da nichts im Bereich "Remotedesktop-dienste". Und dort kann ich auch keinen hinzufügen. Es gibt dann noch "Alle Server" im Servermanager. Wenn ich die Server dort hinzufüge, so werden diese zwar da, aber nicht unter "Remotedesktop-dienste" angezeigt.

 

Ich kann die beiden Einstellung also über die GPO setzen. An sich kein Problem. Mich würde es aber dennoch wirkilch interessieren, wo diese "Bereitstellung" bei mir im Server Manager sein sollte und warum die dort offensichtlich nicht angezeigt wird. Welchen Geheimgriff muss man noch machen, dass das dort kommt. Wahrscheinlich, wenn man es nicht nach Best Practises macht ... und alles "einfach" auf einen Server schmeisst ... dann wäre bestimmt gleich sichtbar.

 

Vielleicht weiss es ja einer noch, warum das bei mir fehlt ...

Link zu diesem Kommentar

Es hat seinen Grund, warum es best practices gibt. Aber jeder kann natürlich in seiner Umgebung machen was er möchte.

 

Eine RDS Bereitstellung wird auf dem (künftigen) Broker erzeugt. Bei der Rolleninstallation gibt es den Punkt 'Installation von Remotedesktopdiensten'

 

Gruppen würde ich als erstes im AD suchen. In diesem Fall unter Builtin ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...