Jump to content

Anfängerfrage Orientierung 2008 r2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bitte nicht böse sein, falls hierzu schon etwas geschrieben wurde, ich habe mit der Suche gerade nichts passendes gefunden. Ich erwarte von Euch auch nicht, dass Ihr mir die Grundlagen hier im Forum vermittelt, was mich freuen würde, wäre ein wenig Orientierungshilfe.

 

Also - ich selber komme aus der Software Ecke, meine administrativen Kenntnisse beschränken sich auf das, was man bei Inbetriebnahmen mitmachen muss, und auf die Pflege unserer privaten EDV bzw. der EDV in der Praxis meiner Frau.

 

In der Praxis lief bis jetzt eine kleine EDV als Peer To Peer Netzwerk mit Windows 7 Professional Computern. Wegen der Einführung des digitalen Röntgens muss die Zahl der Arbeitsplätze auf etwa zehn erhöht werden, und die Hersteller der Röntgensoftware und der Verwaltungs EDV rieten uns, ein kleines Domänen Netzwerk einzurichten. Das letzte Netzwerk dieser Art, was ich selber noch aufgesetzt habe, war noch zu Windows NT-Zeiten, und als der Server dann bei mir auf dem Schreibtisch stand ( HP Proliant Microserver Gen 8 mit Windows Server 2008 r2 als Foundation Edition ), musste ich dann schnell feststellen, dass sich a) viel geändert hat, und ich b ) keinerlei Routine habe.

 

Vergangene Woche habe ich mir dann zum Thema einige Fachbücher beschafft, musste dann aber feststellen, dass das es zumindest im Buchhandel keine Bücher zum Thema Domänennetze im allgemeinen gibt. Die Bücher, die speziell den Server 2008 r2 behandeln, gehen offenbar davon aus, dass man a) die Basics beherrscht, und b ) größeres vor hat. Auch im Internet habe ich trotz langer Suche nichts brauchbares gefunden. Der Hersteller der Zahnarzt Verwaltungs EDV bietet eine Installationsanleitung, mit der die Anlage schnell aufgesetzt ist, und mit der die Verwaltungssoftware dann auch einwandfrei funktioniert. Ohne Kenntnisse kommt man anschliessend aber schon ins Stolpern, wenn man die Anlage mit dem Internet verbinden und den Usern mehr oder weniger starke Rechte hierfür zuteilen möchte. Auch habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden, ob es sinnvoll ist, die beiden Netzwerkanschlüsse am Server fürs Internet Routing zu benutzen, und wie ich diese dann konfigurieren kann.

 

es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich weitere Hilfe finden kann - das können Bücher sein, Skripte, Tutorials oder auch Kurse, so lange sie sich preislich in einem angemessenen Rahmen bewegen. Den Server 2008 r2 und Windows 7 möchte ich gerne noch so lange benutzen, bis klar ist, wo Microsoft in Zukunft hin will - immerhin ist ja noch Support bis 2020 zugesichert.

 

Vielen Dank für Eure Mühe - ich schreibe auch gerne ein Tutorial und poste es hier, wenn ich fertig bin.

 

Gruß Frank

bearbeitet von nick_riviera
Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht böse sein, aber ohne Grundlagen die IT einer Praxis aufbauen wollen, ist schon IMHO sehr gewagt. Am besten holst Du dir einen kompetenten Dienstleister ins Boot, dem dann über die Schulter schauen und auch noch etwas dabei lernen.

 

Bitte bedenke auch, es sind nicht deine Daten die durch eine evtl. Fehlkonfiguration deinserseits ins Netz gelangen, es sind die der unbedarften Patienten. Die verlassen sich allerdings darauf, das ordentlich mit ihren Daten umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

es gibt von video2brain ein Lernvideo Windows Server 2008 R2 – aktualisiert für SP1.

Hier werden in 13h schon diverse Themen behandelt. Fällt vielleicht auch leichter als das stundenlange blättern in Büchern. 

 

Ansonsten solltest du, da muss ich Sunny61 recht geben, wohl besser noch einen Fachmann dazu holen. 

 

 

Gruß
Christian

bearbeitet von tozzy
Link zu diesem Kommentar

Hmm,

manchmal frage ich mich wirklich was sich so manche Zeitgenossen das mit der IT so vorstellen...

Ich lese mal eben ein paar Bücher, gucke etwas Vidoes und Haidihaidahopsassa schon ist mein Firmennetzwerk da.

Komisch nur, dass die gleiche Klientel Ihre Autos für die Inspektion in die Werkstatt bringt oder einen Elektriker ruft, wenn ein E-Herd angeschlossen werden soll.

Betreust Du auch die medizinischen Geräte in der Praxis Deiner Frau?

 

Ach ja, ich hole mir auch prof. Hilfe wenn es gut werden soll! Tapezieren z.B. kann ich so gar nicht!

Link zu diesem Kommentar

nach dem Video2Brain Training schaue ich mal, vielen Dank.

 

Zu den anderen Kommentaren finde ich, sollte man schon unterscheiden zwischen "manchen Zeitgenossen" und Leuten, die im Prinzip wissen, was sie tun, und sich nur in einen neuen Themenbereich einarbeiten wollen. Um mal beim Beispiel mit den Herztransplantationen zu bleiben - wenn ein Chirurg statt Blinddärmen Mandeln operieren muss, und dazu ein paar fachliche Grundsatzfragen hat, wird man ihn weder als "manchen Zeitgenossen" bezeichnen, noch ihm empfehlen, ein neues Studium zu beginnen oder einen anderen Arzt hinzuzuziehen.

 

Die Erfahrung, die ich bis jetzt mit EDV gemacht habe, und das sind immerhin über 20 Jahre, lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Am Ende hat der Betreiber die Anlage mit allen ihren Problemen am Hals, und nicht der Dienstleister. In Kleinbetrieben ohne eigene EDV-Abteilung kommt jeder Betreiber früher oder später mal in die Situation, dass er Administrator spielen muss. Je mehr er bis dahin über seine EDV gelernt hat, desto weniger ist er auf externe Berater angewiesen, deren Qualität er im Vorfeld nicht kontrollieren kann.

 

Nachsatz: Beim Suchen nach dem Video habe ich neben dem Video selber auch noch diverse vergriffene aber gebraucht zu bekommende Bücher gefunden, die besser sind, als das, was ich zur Zeit hier habe. Ich habe erstmal eine Bestellung losgeschickt, in ein paar Tagen geht es weiter. Nochmal danke.

 

Gruß Frank

bearbeitet von nick_riviera
Link zu diesem Kommentar

Zu den anderen Kommentaren finde ich, sollte man schon unterscheiden zwischen "manchen Zeitgenossen" und Leuten, die im Prinzip wissen, was sie tun, und sich nur in einen neuen Themenbereich einarbeiten wollen. Um mal beim Beispiel mit den Herztransplantationen zu bleiben - wenn ein Chirurg statt Blinddärmen Mandeln operieren muss, und dazu ein paar fachliche Grundsatzfragen hat, wird man ihn weder als "manchen Zeitgenossen" bezeichnen, noch ihm empfehlen, ein neues Studium zu beginnen oder einen anderen Arzt hinzuzuziehen.

Ich glaube niemand hat Die hier empfohlen ein Studium zu beginnen. War ja eher so die Empfehlung die Konfiguration von Jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt und sich Zeigen zu lassen wie man es richtig macht.

Und damit ob ein DL sein Handwerk versteht oder nicht hast Du natürlich recht! Das Gleiche gilt im Übrigen auch für jeden Arzt!

Nur kannst Du Dir in der EDV eben mal einen neuen DL suchen wenn es nicht so recht klappt. Bei Ärzten sieht es da leider oft genug Anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du selbst sagst du kommst aus der Software Ecke wäre das bei der Arzt Analogie so wie der Unterschied zwischen einem Chirurgen und einem Zahnart.

Von einem Zahnarzt möchte ich keinen Blinddarm herausoperiert werden.

 

Das Know-How um eine IT Infrastruktur zu installieren (incl. der Konzeption) ist ein anderes, was man für den Betrieb benötigt.

Ersteres braucht man idR nur einmal und sollte dafür aber schon etwas mehr sein, wenn man es richtig machen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Und das ist noch nicht mal lebensbedrohlich. Sonst kommen hier ja immer Herztransplantationen als Beispiel. ;)

Na, so ne Herztransplantation mache ich doch mal eben so nebenbei! Mir doch egal, was aus den Patienten wird. Hab schließlich auch 1 oder 2 Bücher gelesen und mir 1 Video angesehen. Kann bestimmt auch jeder Zahnarzt so machen. Ist ja schließlich auch Mediziner. (Achtung: Sarkasmus :D )

 

Nee, aber auf die Tapeten in meiner Wohnung muss/will ich ja einige Jahre draufschauen. Da möchte man doch das es schön aussieht, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...