Jump to content

Externe Namensauflösung im AD mit 2 DNS-Servern etwas lahm


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss das Thema mit der fehlenden DNS-Zone leider nochmal aufwärmen.

 

Der bei Technet verlinkte Artikel ist leider nicht die 100%ige Lösung für das Problem. Der BPA-Analyzer meint zwar, dass jetzt alles gut ist, aber dafür gibt es im Eventlog des Servers Fehlermeldungen nach dem Neustart.

Der DNS-Server konnte den Ressourceneintrag für cf2708dc-4360-41e9-9949-52656991c8e7._msdcs.domain.local. in Zone domain.local nicht erstellen. Die Active Directory-Definition dieses Ressourceneintrags ist beschädigt oder enthält einen ungültigen DNS-Namen. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Die Ereignisdaten sehen so aus:

Protokollname: DNS Server
Quelle:        Microsoft-Windows-DNS-Server-Service
Datum:         19.08.2015 18:07:41
Ereignis-ID:   4010
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Server.domain.local
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte den Ressourceneintrag für cf2708dc-4360-41e9-9949-52656991c8e7._msdcs.domain.local. in Zone domain.local nicht erstellen. Die Active Directory-Definition dieses Ressourceneintrags ist beschädigt oder enthält einen ungültigen DNS-Namen. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Server-Service" Guid="{71A551F5-C893-4849-886B-B5EC8502641E}" EventSourceName="DNS" />
    <EventID Qualifiers="49152">4010</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-08-19T16:07:41.000000000Z" />
    <EventRecordID>47604</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
    <Channel>DNS Server</Channel>
    <Computer>Server.domain.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData Name="DNS_EVENT_DS_RECORD_LOAD_FAILED">
    <Data Name="param1">cf2708dc-4360-41e9-9949-52656991c8e7._msdcs.domain.local.</Data>
    <Data Name="param2">domain.local</Data>
    <Binary>7B000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Bisher habe ich deswegen noch nicht weiter gesucht. Ich kam noch nicht dazu. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich deswegen!? Fehlen da irgendwo Berechtigungen in der Zone?

Für den Moment bin ich des vielen "Bastelns" grade etwas überdrüssig. Mir wurde gesagt, dass es wo anders meistens noch schlechter aussiehe. Ein wirklicher Trost ist das für mich grade aber auch nicht....

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Tolles Argument: anderen geht's noch schlimmer. :rolleyes:

 

Geht das noch schlimmer? Vielleicht hab ich grade auch nur genug. Welchen Holzhammer darf ich dir gerade anbieten? Ich hätte da etwas aus Tropenholz im Angebot. 

 

 

Ich bin mir sicher, dass man nach dem Fehler googeln kann.

 

Daran denke ich auch... allerdings heute nicht mehr.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Nach einer kurzen "kreativen Pause" hab das Problem denke ich endgültig lösen können.

 

Die obige Fehlermeldung ist immer dann aufgetaucht, wenn der DNS-Server Dienst neu gestartet wird.

 

Mit ein bisschen länger Googeln bin ich dann auch auf einen Artikel von Microsoft gestoßen, der ein bisschen besser beschreibt, was in welchem Fall zu machen ist, wenn man ein AD-DNS von Windows Server 2000 zum Server 2003 (und ich vermute höher) migriert. Zumindest war die Beschreibung für meinen Fall ausreichend.

 

https://support.microsoft.com/en-us/kb/817470

 

Ich hatte die Replikation der neuen Zone falsch konfiguriert gehabt. (bei mir fälschlicherweise auf alle DNS-Server in der Domäne)

Außerdem muss man scheinbar zwingend die alte _msdcs Subdomäne löschen. Das hatte ich vorsichtshalber erst mal nicht gemacht gehabt. Nach dem Löschen wird die wieder neu erstellt und es sind in meinem Fall zwei Einträge für die beiden DCs zu sehen. Das wird wohl auch die obige Fehlermeldung ausgelöst haben, weil in der Subdomäne vorher keine Einträge gesetzt wurden.

 

Jetzt startet der DNS-Server Dienst wieder sauber bei mir. Ich werde das nochmal beobachten, aber es scheint weg zu sein. Auch bei mehrmaligen Neustarts des Dienstes kommt kein Fehler mehr.

 

Allerdings frage ich mich, was das für Probleme die Fehlermeldung verursacht hat / hätte? In der Firma war zum Glück nichts davon zu merken.

 

PS: Ich hätte gerne ein gesalzenes Popcorn! Das süße Zeug mag ich nicht so.  :D

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß glaube ich was für einen Post du meinst.

 

Steht doch da. Löschen unterhalb deiner forward loskupple Zone, Neuanlagen als Forestzone und Delegation anlegen. Dann netlogon Service durchstarten.

 

 

Irgendwie hab ich dann überhaupt nicht verstanden. Und so recht verstehe ich es ehrlich gesagt immer noch nicht, was du mir damit sagen wolltest. :confused:

 

Für mich klang das in etwa so: Alte DNS-Zone der Domäne komplett löschen und neu anlegen. Dann hätte aber die _msdcs.domain Zone aber immer noch gefehlt. Die war ja noch nie da gewesen.

 

Ist aber denke ich auch egal, wie es gemeint war.

Ich bin dir trotzdem dankbar für deine unermüdliche Hilfe. :)

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...