Jump to content

RDP Client Win2k auf Terminalserver 2008 Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe irgendjemand hier hat einen Einfall, eine Idee welche Schraube zum drehen wäre damit ich hier über die nächste Zeit über die Runde komme.

 

Es gibt hier noch einen kleinen PC mit Windows 2000 Pro, nicht mehr das beste - i know - aber wir brauchen den leider noch zum absaugen der Daten unserer MDE Geräte, und als RDP Client. 

 

Wir haben hier vier Terminalserver mit Windows Server 2008 Standard, wobei einer davon neu installiert werden musste. Das Problem das nun auftaucht ist, daß dieser PC nun zu dem neu installierten Terminalserver keine RDP Sitzung aufbauen kann:

 

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, daß Sie auf dem Netzwerk angemeldet sind und wiederholen Sie den Vorgang."

 

Zu den anderen Terminalservern ist es vom Windows 2000 PC problemlos möglich eine RDP Sitzung herzustellen. Auch die anderen Clients (ThinClients, PC's mit Windows > Vista) haben kein Problem. Im Grunde genommen sollte alles ident sein, ich habe eigentlich alles parallel kontrolliert. Aber irgendwo muss wohl doch noch ein Unterschied sein.

 

Hat irgendjemand eine Eingebung, einen Tipp, einen Trick ?

 

Ich bedanke mich schon im voraus für allfällige Bemühungen und Hilfestellungen.

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten  :)

 

 

Auf dem neu installierten Server Windows Taste + Pause drücken, Remoteeinstellungen anklicken. Hier nun prüfen was bei Remotedesktop alles aktiviert/deaktiviert ist. Das richtige solltest Du recht schnell finden.

 

Naja, hier sind die Möglichkeiten doch überschaubar, und stehen bei beiden auf "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird"

 

Außerdem gibt / gab es auch für W2K einen neueren RDP Client.

 

Müsste mal suchen....

 

;)

 

Ich glaube das war dieser, auch wenn im Header XP steht:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=856

 

;)

 

Den hatte ich auch schon ausprobiert, war aber auch von wenig Erfolg gekrönt. Hatte ich auf weniger erwartet, da ich ja auf die anderen Terminalserver mit "Windows Server 2008 Standard" ja rauf komme.

 

Ich habe auch die Einstellungen bei der Rolle kontrolliert und eigentlich keinen Unterschied feststellen können. Aber irgendwo muss es doch einen Unterschied geben.

Link zu diesem Kommentar

Naja, hier sind die Möglichkeiten doch überschaubar, und stehen bei beiden auf "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird"

Der Unterpunkt ist auch nicht aktiviert? Und die richtigen Benutzer sind auch ausgewählt? Der Port ist in der Windows Firewall freigeschaltet? Und nein, d.h. nicht das Du die FW einfach abschalten sollst. Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Kommst Du von einem aktuellen Client per RDP auf den Server?

Link zu diesem Kommentar

Der Unterpunkt ist auch nicht aktiviert? Und die richtigen Benutzer sind auch ausgewählt? Der Port ist in der Windows Firewall freigeschaltet? Und nein, d.h. nicht das Du die FW einfach abschalten sollst. Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Kommst Du von einem aktuellen Client per RDP auf den Server?

Welchen Unterpunkt meinst Du ?

 

Ja, ich komme von aktuellen Clients per RDP auf den Terminalserver. Sowohl mit einem XP den der Kollege in der Mutterfirma noch im Einsatz hat, als auch mit meinen Windows 7 PC's. Insbesondere mit den ThinClients habe ich auch kein Problem - die kommen sogar auf den "Server 2008 R2 Standard" was der Win2k PC auch nicht schafft.

 

Es scheint sich scharf abgrenzbar zu sein, daß dieser (bzw. ein zweiter zu Testzwecken) Win2k PC sich nicht mit den neu installierten Terminalservern verbinden will. Mit den alten (die ausgemustert werden) aber absolut nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...