Jump to content

Cisco ASA von intern auf externe IP über NAT auf internen ExSrv zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario in der Praxis: Der ExSrv/OWA (https/443) soll über die externe Domain/IP aus dem internen Netz erreichbar sein. Momentan ist das Routing/Zugriff nur von außerhalb möglich, also über das "outside-interface". Gibt es eine einfache Möglichkeit auch über das "inside-Interface" das Routing durchzuführen oder muss ich da für jeden Port noch einmal extra Regeln für "inside-traffic" anlegen?

 

Vielen Dank für die evtl. Hilfe & Unterstützung

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wozu dieses Konstrukt? Schau dir mal Split DNS an, das sollte vermutlich eleganter sein ;)

 

Gruß

Jan

 

 

THX Carl,

 

für den Hinweis, allerdings würde ich gerne mal die passenden CISCO Settings wissen, jeder einfache "Consumer Router" routet über die externe WAN-IP normalerweise wieder ins lokale Netz, man kann ja sogar die WAN-IP über ICMP  "an pingen", dies soll angeblich bei der ASA überhaupt nicht möglich sein?! Angeblich soll die Funktion "DNS Rewrite" die Lösung sein per DNS doctoring, klingt aber alles zu kompliziert wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt kein Cisco/LAN Profi, aber ich meine, dass das was du suchst Hairpinning im Cisco"sprachgebrauch" genannt wird. Trotz allem bleibt die Frage, wozu der "Mist". Normalerweise ist Split-DNS die einfachere und sinnvollere Methode. Was machst du, wenn dein Router ausfällt mit deinen ganzen Outlook Zugriffen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...